Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2010, 17:06   #1   Druckbare Version zeigen
mw909  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
Pufferlösung pH-Wert problem

2ml Essigsäure (c=2mol/L) + 2ml Natriumacetatlösung (c=2mol/L) = Pufferlösung
pH = pKs = 4,744

Jetzt meine Frage:
wenn ich jetzt zu dem Puffer noch 1Tropfen Salzsäure (c=2mol/L) hinzugebe, welchen pH-Wert stellt sich ein?

mein Ansatz: pH = pKs - lg ( c(CH3CO2H)/c(CH3CO-) )

pH = 4,744 - lg ( (2+2)/(2-2) )

pH = 4,744 - lg (4/0) ==> aber Division durch NULL geht doch nicht

wo ist mein Fehler?

mw909
mw909 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 18:28   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Pufferlösung pH-Wert problem

Wieviele Milliliter hat ein Tropfen Salzsäure?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 18:31   #3   Druckbare Version zeigen
mw909  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: Pufferlösung pH-Wert problem

das weis ich leider nicht, wir hatten solche Pipetten die man einmal benutz und dann wegwirft
mw909 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.02.2010, 18:34   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Pufferlösung pH-Wert problem

Dann ist wohl jeder Versuch einer Berechnung unseriös.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 18:36   #5   Druckbare Version zeigen
mw909  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: Pufferlösung pH-Wert problem

Ich habe eine Beispiel aufgabe da spielt das keine rolle, sondern nur die konzentrationen, aber ich weis nicht wie ich rechnen soll wenn ich in der H.H.-Gleichung eine Division durch Null habe
mw909 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 18:37   #6   Druckbare Version zeigen
mw909  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: Pufferlösung pH-Wert problem

Diese berechnung dient auch nur dazu um mit einem Indikator den Farbwechsel zu erklären
mw909 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 18:50   #7   Druckbare Version zeigen
mw909  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: Pufferlösung pH-Wert problem

hab mal eben nachgesehen: so zwischen 30 -40 µl
mw909 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 19:29   #8   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Pufferlösung pH-Wert problem

Hallo
Zitat:
Zitat von mw909 Beitrag anzeigen
... aber ich weis nicht wie ich rechnen soll wenn ich in der H.H.-Gleichung eine Division durch Null habe
Mit der Gleichung für schwache Säuren.
Ein ähnliches Problem gibt es, wenn du die Säure vollständig zum Salz umsetzt.
__________________
Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 19:31   #9   Druckbare Version zeigen
mw909  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: Pufferlösung pH-Wert problem

könntest du mir das mal vorrechnen, bin nicht so gut in chemie und bin mitlerweile schon verzweifelt
bitte
mw909 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 20:30   #10   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Pufferlösung pH-Wert problem

Für schwache Säuren kann man mit recht guter Näherung
{\mathrm pH=\frac{1}{2}\(pk_S-\lg{c(Saeure)}\)}
nehmen.
__________________
Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 20:54   #11   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.612
AW: Pufferlösung pH-Wert problem

Das kann man aber auch mit HH rechnen: 0,00008mol Acetat werden zu Essigsäure, analog nimmt die Acetatmenge ab. Dürfte eine minimale pH-Wert-Änderung ergeben.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pH Wert einer Pufferlösung - Problem mit Konzentrationen fitschie Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 04.02.2012 12:57
pH-Wert in Pufferlösung Elentari Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 13 29.11.2009 20:17
ph Wert- Pufferlösung calella Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 31.05.2009 16:01
Problem: Pufferlösung nicechica Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 32 12.10.2005 21:41
Pufferlösung Ph-wert Epiphanie Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 09.06.2004 17:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.



Anzeige