Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2010, 13:43   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Kohlenstoffsuboxid - pi-Bindungen

Ich habe eine Frage zur Hybridisierung im C3O2

Im Anhang hab ich mal versucht die Sigma- Bindung und die Pi-Bindung zu zeichnen..
Die Sigma- Bindung habe ich denke ich mal hinbekommen, die Pi-Bindung ist irgendwie problematischer.
Für das erste O-Atom und die zwei ersten C-Atome bekomme ich es noch hin, aber wie die Pi-Orbitale des nächsten C-Atoms und des letzten O-Atoms aussehen weiß ich leider nicht.
Wäre nett, wenn mir jemand schnell weiter helfen könnte.
Danke schonmal im Voraus.

LG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img025.jpg (129,1 KB, 7x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 14:08   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Kohlenstoffsuboxid - pi-Bindungen

Soweit ich sehen kann, hast Du richtig angefangen. Jedes C-Atom ist an zwei pi-Bindungen beteiligt, die um 90° versetzt sind.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 14:28   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kohlenstoffsuboxid - pi-Bindungen

stimmt das dann so?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img026.jpg (158,4 KB, 9x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 19:04   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Kohlenstoffsuboxid - pi-Bindungen

Ja, so sieht das mit den pi-Bindungen aus.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pi-Bindungen,Sigma-Bindungen: Warum, wieso,weshalb? postkarte Allgemeine Chemie 9 04.10.2009 17:50
Bindungen kjetil Allgemeine Chemie 1 10.09.2009 21:15
Kohlenstoffsuboxid Bindungsordnung benoni1 Anorganische Chemie 0 04.09.2009 11:01
Bindungen hannahpeace Anorganische Chemie 5 09.08.2009 20:47
d-pi-bindungen phiza Organische Chemie 0 02.04.2005 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.



Anzeige