Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2010, 19:03   #1   Druckbare Version zeigen
Compiler89 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Frage Carbide

Hallo liebes ChemieForum

ich hänge hier an einer sehr kniffligen Frage und zwar:

"Weshalb bilden sich Carbide nur sehr selten bzw. zunächst unter Energieaufwand?"
und
"Wo tritt Eisencarbid auf?"

Wäre um eure hilfreichen Antworten erfreut und zutiefst dankbar!
lg
Compiler89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 19:53   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.857
AW: Carbide

Allgemein geht es wohl um die Darstellung von Metallen durch Reduktion.Beim Eisencarbid befinden wir uns in der Stahlindustrie und den verschiedenen Eisen-
Kohlenstoff-Phasen(http://de.wikipedia.org/wiki/Zementit ).
Die Reduktion von Eisenoxid erfolgt mittels Koks-Kohle.Je nach Prozeßführung können kohlenstoffarme oder -reiche Stähle hergestellt werden.
Viele Metalle können nicht mit Kohlenstoff durch Reduktion gewonnen werden,da sie
recht stabile Carbide bilden.Daher würde ich das "selten" etwas relativieren.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 19:58   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Carbide

Eine eigenartige Frage.

Das hängt wohl sehr von den Edukten ab, ob Energieaufwand nötig ist oder nicht. Acetylen bildet mit Ag- oder Cu(I)-Ionen sofort und ohne Energieaufwand die entsprechenden "Carbide2...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 20:53   #4   Druckbare Version zeigen
Compiler89 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Carbide

Also es ging darum das es schwer ist dem Kohlenstoff seine fehlenden Elektronen hinzuzufügen, da irgendwie gegen die Kernkraft gearbeitet werden muss..also ich bin da ziemlich ratlos was Chemie angeht..
Compiler89 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
carbidbildung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Carbide in Metallen als MC LittleKinu Anorganische Chemie 1 30.03.2009 19:00
Carbide Saturos Organische Chemie 1 21.08.2007 23:00
Carbide veroveraar Anorganische Chemie 2 14.02.2007 10:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.



Anzeige