Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2010, 12:49   #1   Druckbare Version zeigen
onkelz2000 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Seminararbeit Kunststoffe

Hallo!

Ich muss eine Seminararbeit im Fach Chemie über Kunststoffe bzw. über die Meilensteine der Kunststoffgeschichte schreiben. Die Seminararbeit sollte verschiedene Kunststoffe, deren Erfinder/Entwickler und weitere wichtige Informationen beinhalten (Strukturformel etc.).

Es wäre super wenn mir eine(r) verschiedene Quellen sagen könnte (Bücher,Internet ...)

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus


mfg
onkelz2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 13:11   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.844
AW: Seminararbeit Kunststoffe

Als einführenden link siehe hier:http://www.seilnacht.com/Lexikon/k_gesch.html .
Wobei man den Namen Hermann Staudinger ruhig etwas hervorheben kann,da durch ihn erstmals ein Verständnis für die molekularen Prozesse vermittelt wurde.
Daneben noch Ziegler/Natta als Entwickler der Polymerisations-Katalyse durch Organometall-Verbindungen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.02.2010, 13:13   #3   Druckbare Version zeigen
Vanillemaus weiblich 
Mitglied
Beiträge: 574
AW: Seminararbeit Kunststoffe

Hi!

Zum Thema Kunststoffe gibt es eine Menge Informationsquellen - einige Fragen wurden hier im Forum auch schon gestellt bzw. beantwortet.

auch wenn du wikipedia nicht als quelle angeben solltest, so kannst du dir dennoch die verwendete Literaturliste durchsehen und von dort aus dann Informationen zusammen tragen. Neben Internetquellen sind dort auch Bücher zu dem Thema aufgeführt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoff

dann noch eine sehr umfangreiche Seite, auf der du auch viel finden wirst:
http://www.kunststoffe.de/ku/default.asp

eine weitere Übersicht:
http://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/kunststoffe/kennen.htm

und noch eine Einsicht in ein Buch, vllt lohnt es sich, das im Original in einer (uni-)Bibliothek einzusehen:
http://books.google.de/books?id=LVRN0_T2wjQC&printsec=frontcover&dq=Kunststoffe&source=bl&ots=6ImdwnEKEF&sig=5EcOTAm_qjTiIK3DRPCaYjqlKB0&hl=de&ei=l3x6S4rLMJWanwPdqMyfCQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=8&ved=0CCsQ6AEwBw#v=onepage&q=&f=false
__________________

____________________________________________________

Es gibt zwei Dinge die unendlich sind - das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

(
A.Einstein)
Vanillemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 19:32   #4   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Seminararbeit Kunststoffe

Ich hab die Links jetzt nicht durchgeguckt, aber ich persönlich finde die Konditionierung der Werkstoffe durch Copolymerisation interessant; vllt ist das ja auch was für dich .

Stichworte:

Copolymerisation
Alternierende und Zufällige Copolymere, Block- und Pfropfcopolymere
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 12:16   #5   Druckbare Version zeigen
onkelz2000 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Seminararbeit Kunststoffe

Danke für die vielen Quellen! Genau sowas hatte ich für den Anfang gesucht! Den Namen Hermann Staudinger werde ich mit Sicherheit genauer mit einbeziehen...

Falls euch noch was einfallen sollte wäre ich nicht abgeneigt es zu studieren

MfG
onkelz2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 11:10   #6   Druckbare Version zeigen
onkelz2000 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Seminararbeit Kunststoffe

Welche Kunststoffe sollte ich denn in meine Seminararbeit "Meilensteine in der Kunststoffchemie" noch mit einbeziehen?


Ich habe bisher den Kautschuk (Natur-Kautschuk + Synthese-Kautschuk) und PVC bearbeitet. Bei Kautschuk bin ich u.a. näher auf die Chemiker Hermann Staudinger und Charles Goodyear eingegangen -> Entwicklung des Reifens, des Kondoms, ...

LG

onkelz2000
onkelz2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 11:47   #7   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.844
AW: Seminararbeit Kunststoffe

Je nachdem,wie viel noch rein soll,würde ich ein Polyethylen reinnehmen,um die Verdienste von Ziegler und Natta zu würdigen.Und aufgrund der aktuellen Frage bzgl. nachwachsender Rohstoffe/Entsorgung einen Kunststoff aus diesem Bereich
(z.B.:http://de.wikipedia.org/wiki/Polylactide ).

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 16:31   #8   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Seminararbeit Kunststoffe

Zitat:
würde ich ein Polyethylen reinnehmen,um die Verdienste von Ziegler und Natta zu würdigen
Ich denke, Polypropylen würdigt die Arbeit noch besser, da die Stereospezifität bei der Polymerisation vorher so nicht machbar war.
Ansonsten sollten Goodyear, Baekeland, Staudinger, Ziegler-Natta und vielleicht noch Schrock in jüngerer Zeit bei entsprechender Aufarbeitung locker reichen (ohne eine Wertung vorrnehmen zu wollen. Es gibt sicher auch noch viele andere wichtige Forscher auf dem Gebiet, die ich jetzt vergessen habe).
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzol Seminararbeit Fabi94 Organische Chemie 10 20.10.2011 19:51
Seminararbeit elitefighter2 Organische Chemie 7 13.10.2010 16:07
Polymergehalt-Seminararbeit ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 7 23.01.2010 20:59
Seminararbeit ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 6 07.01.2006 15:19
Seminararbeit Link Inverse Off-Topic 4 27.04.2005 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.



Anzeige