Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2010, 12:47   #1   Druckbare Version zeigen
Der Pfeifer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
Vakuumzentrifuge und leichtentflammbare LöMis

Hallo,

ich habe mich schon des öfteren gefragt, ob es eigentlich Sicherheitsbedenken geben kann bei der Benutzung von Vakuumzentrifugen (SpeedVac u.ä.).

Wenn ich LöMis wie Ethylacetat / Methanol / Heptan usw. am Roti einenge, dann wird ja der Löwenteil durch den Kühler abgeschieden und landet auf der "Vakuumseite" in der Vorlage.

Wenn ich die aber in der Vakuumzentrifuge einenge geht die komplette LöMi-Menge durch die Pumpe in den Kolben auf der Normaldruck-Seite. Besteht vielleicht irgendwo die Gefahr, dass sich die LöMis entzünden oder so? Immerhin sind die ja alle leicht entflammbar, und die Pumpe ist warm und ein elektisches Teil...

Danke sagt

Der Pfeifer
Der Pfeifer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fluorinierte Lömis gesucht magician Allgemeine Chemie 3 24.03.2012 17:59
unpolar, protische LöMis? ehemaliges Mitglied Organische Chemie 3 01.07.2009 17:55
Auflösen von Metallen in unterschiedl. Lömis SalPeter Anorganische Chemie 9 30.05.2008 08:56
Pipettieren org. Lömis mit Eppendorf-Pipetten ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 17 31.08.2006 13:08
Lömis im Protonen-NMR Godwael Analytik: Instrumentelle Verfahren 4 04.07.2002 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.



Anzeige