Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2010, 18:58   #1   Druckbare Version zeigen
Kwyjibo90  
Mitglied
Themenersteller
Daumen runter Copolymerisation von Styrol mit Maleinsäurenanhydrid

Hallo,
ich hoffe, ich poste meine Fragen in den richtigen Bereich.

Ich muss demnächst im Chemie-Unterricht einen Vortrag über Kunststoffe halten. Beim Experiment habe ich mir Copolymerisation von Styrol mit Maleinsäurenanhydrid ausgesucht. Allerdings soll das Experiment nicht nur zur Show dienen, sondern auch inhaltlich etwas zum Unterricht beitragen. Ich soll herausfinden, was bei diesem Experiment überhaupt vor sich geht. Was ist überhaupt eine Polymerisation, welche Strukturformeln besitzen die beiden Stoffe, welcher Stoff entsteht, wie sieht die Reaktionsgleichung aus. Solche Sachen halt. Ich bin allerdings der totale Chemie-Noob und bin grad echt am Verzweifeln. Kann mir jemand von euch Antworten auf meine Fragen geben?

Hab dann noch eine zusätzliche Frage: Wir besitzen in der Schule kein Maleinsäurenanhydrid, sondern nur Maleinsäure. Kann mir jemand sagen, wie man aus Maleinsäure Maleinsäurenanhydrid herstellt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß
Kwyjibo
Kwyjibo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.02.2010, 21:13   #2   Druckbare Version zeigen
Kwyjibo90  
Mitglied
Themenersteller
AW: Copolymerisation von Styrol mit Maleinsäurenanhydrid

Thread kann geschlossen werden.
Kwyjibo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige