Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2010, 13:28   #1   Druckbare Version zeigen
Preaverine weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 86
Leichte Titration

Zu 25 ml einer zu untersuchenden KOchsalzlösung werden 16,8 ml 0,1 mol/L silbernitratlsung bis zur beendigung der Fällung hinzugesetzt. Wieviel % Kochsalz enthält die Lösung (Dichte der Lösung: 1g/mol)

meine lösung: w(NaCl)= 0,3927 %

Preaverine ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.02.2010, 13:35   #2   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Beiträge: 351
AW: Leichte Titration

Zitat:
Zitat von Preaverine Beitrag anzeigen
(Dichte der Lösung: 1g/mol)
Du meintest wohl eher 1 g/ml

Das Ergebnis stimmt.
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 13:40   #3   Druckbare Version zeigen
Preaverine weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 86
AW: Leichte Titration

g/ml meinte ich
dann hab eich noch eine, aber da habe ich 2 rechenwege aber weiß nicht wo mein fehler ist. Folgende Aufgabe:
1g Roheisen wurde unter Luftabschluss in verdünnter Schwefelsäure gelöst und die Lösung auf 250 ml verdünnt. Hiervon wurden 20 ml abpipettiert und verdünnt. Aus einer Bürette wurden 11,3 ml einer 0,02 mol/L KMnO4 zugesetzt, bis eine schwache Rotförbung stehen blieb. Wieviel %Fe enthielt das roheisen?
ALso die entscheidene Gleichung mit Fe + MnO4^- reagiert 5:1...
mein ergebnis wäre dann in %: 78,9%
Preaverine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 14:34   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Leichte Titration

Stimmt.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 19:08   #5   Druckbare Version zeigen
Preaverine weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 86
AW: Leichte Titration

cool danke :-)
Preaverine ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche leichte Beispiel / Aufgaben zu Titration, Potentiometrie und Redoxtitration dwol Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 29.04.2009 17:26
4 leichte aufgaben... woaskoan Biologie & Biochemie 8 22.04.2009 19:56
leichte Differentialgleichung startdeluxe Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
4 16.03.2004 13:29
leichte textaufgabe (kl.9) Smileymc Mathematik 2 24.09.2003 16:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.



Anzeige