Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2010, 15:58   #1   Druckbare Version zeigen
Sarah126 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Berechnung der Molmasse bei unterschiedlichen Volumina von Gasen

Hey,
ich komme bei meinen Chemie - Hausaufgaben nicht weiter. Die Aufgabe ist, glaube ich, gar nicht so schwer, aber ich habe ein totales Blackout

Hier findest du unterschiedliche Volumina von Gasen:
44,8 l Wasserstoff
22,4 l Sauerstoff
11,2 l Stickstoff
5,6 l Kohlenstoffmonooxid
2,8 l Kohlenstoffdioxid
1,4 l Chlorwasserstoffgas
Wieviel Mol sind das jeweils?

Wäre wirklich lieb, wenn ihr mir erklären könntet wie man das ausrechnet & auch wie die Formel für Kohlenstoffmonooxid ist
Liebe Grüße
Sarah126 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 16:05   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Berechnung der Molmasse bei unterschiedlichen Volumina von Gasen

Das molare Volumen eines Gases (also das Volumen, das ein mol eines beliebigen Gases einnimmt) ist bei Normbedingungen eine Konstante Vm=22.412 lmol-1. Daraus lässt sich, wenn das Volumen V eines Gases bekannt ist, seine Stoffmenge n berechnen :

n=V/Vm

Schwieriger ist es nicht
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.02.2010, 19:01   #3   Druckbare Version zeigen
Sarah126 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: Berechnung der Molmasse bei unterschiedlichen Volumina von Gasen

Ach sooo
jetzt weiß ichs wieder. Danke
Sarah126 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 12:22   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.862
AW: Berechnung der Molmasse bei unterschiedlichen Volumina von Gasen

Molare Masse CO:28,1g.
Die einzige Falle könnte noch sein,wieviel Mol Stickstoff enthält ein Mol
N2-Gas.Das ist immer wieder auch das "Problem" bei den Halogenen
(Iod oder I2).Gilt auch für die anderen homonuklearen,zweiatomigen
Gase.Hängt aber von der genauen Fragestellung/Kontext ab.

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mol, molmasse, volumina

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung der Molmasse von Fetten Carboxypeptidase Lebensmittel- & Haushaltschemie 14 16.08.2013 06:48
Elektrolyse von Wasser -Berechnung der Stoffmengen und Volumina Cheerien Allgemeine Chemie 11 09.09.2011 19:57
Berechnung von der Molmasse von butan soraya2010 Physikalische Chemie 7 04.01.2009 06:25
Berechnung der spezifischen Wärmekapazität von Gasen duke1979 Physikalische Chemie 6 20.11.2006 09:05
Verhältniss der Volumina von O zu H bei Synthese H²O Akron Physikalische Chemie 3 02.05.2006 18:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.



Anzeige