Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2010, 12:36   #1   Druckbare Version zeigen
PyroTec Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Unglücklich Karamelisieren von Kaliumnitrat mit Zucker, vormals : giftig?

hi
ich habe schon einmal gefragt, das thema wurde aber sofort geschlossen.
ich frage jetzt noch einmal mit einer anderen formulierung in der hoffnung das das thema nich wieder gleich geschlossen wird, da es sehr wichtig für mich ist und ich nicht weiß, an wenn ich mich sonst wenden soll, wenn nicht an die schlauen köpfe im chemie-forum.

entstehen beim karamelisieren des gemisches kaliumnitrat (60%) mit zucker (40%) giftige gase?
danke
PyroTec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 12:39   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: giftig?

Wird Kaliumnitrat hoch genug erhitzt, zerfällt es zu Kaliumnitrit und Sauerstoff... Nitrite sind i.A. für den Menschen bei Aufnahme nicht gesund (Nitrosamine...)

Kaliumnitrat ist ein Oxidationsmittel... Mit Zucker würde ich es nicht so einfach mal erhitzen...
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 12:41   #3   Druckbare Version zeigen
PyroTec Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: giftig?

Zitat:
Zitat von Joern87 Beitrag anzeigen
Wird Kaliumnitrat hoch genug erhitzt, zerfällt es zu Kaliumnitrit und Sauerstoff... Nitrite sind i.A. für den Menschen bei Aufnahme nicht gesund (Nitrosamine...)

Kaliumnitrat ist ein Oxidationsmittel... Mit Zucker würde ich es nicht so einfach mal erhitzen...
danke aber ich karamelisiere es nur auf kleiner flamme auf dem herd. dabei enzündet es nicht.
es stinkt nur etwas, irgendwie nach schwimmbad, dh chlor
PyroTec ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.02.2010, 12:43   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: giftig?

Habe ich zwar in Deinem anderen Thread auch schon geschrieben, aber:
was da qualmt, ist sicher nicht gesund.
Zitat:
danke aber ich karamelisiere es nur auf kleiner flamme auf dem herd. dabei enzündet es nicht.


Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 12:45   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: giftig?

Bist Du ein ausgebildeter Pyrotechniker, wirst Du wissen mit welchen Gefahren zu rechnen ist.

Bis Du dagegen ein nicht ausgelasteter junger Mann der in seiner Freizeit nur Unfug mit gefährliche chem. Mixturen treibt, bist Du hier völlig fehl am Platz und es bleibt die Hoffnung, dass die Polizeibeamten die hier ständig mitlesen, bald bei Dir klingeln werden...

Damit ist das Thema hier schon wieder am Ende angelangt!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 12:45   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: giftig?

Zitat:
Zitat von PyroTec Beitrag anzeigen
karamelisieren des gemisches kaliumnitrat (60%) mit zucker (40%)
Kannst Du mir mal erklären, wozu das gut sein soll ?

Bitte themenbezogene Überschriften wählen --> geändert.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 12:52   #7   Druckbare Version zeigen
PyroTec Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Karamelisieren von Kaliumnitrat mit Zucker, vormals : giftig?

ein klares ja oder nein kann mir hier anscheinend auch keiner geben
also vergesst es leute
PyroTec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 12:55   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Karamelisieren von Kaliumnitrat mit Zucker, vormals : giftig?

Zitat:
danke aber ich karamelisiere es nur auf kleiner flamme auf dem herd. dabei enzündet es nicht.
Das solltest du tunlichst sein lassen. Solche Mischungen gehen gerne mal durch. Auch bei kleiner Flamme.

Beim karamellisieren entstehen wohl nur wenig giftige Gase, problematisch wirds erst bei der Verbrennung.

Lutschen würde ich diese Rauchbonbons allerdings nicht
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 13:00   #9   Druckbare Version zeigen
PyroTec Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Karamelisieren von Kaliumnitrat mit Zucker, vormals : giftig?

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Das solltest du tunlichst sein lassen. Solche Mischungen gehen gerne mal durch. Auch bei kleiner Flamme.

Beim karamellisieren entstehen wohl nur wenig giftige Gase, problematisch wirds erst bei der Verbrennung.

Lutschen würde ich diese Rauchbonbons allerdings nicht
DANKE
das nenne ich mal eine richtige antwort
PyroTec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 13:30   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Karamelisieren von Kaliumnitrat mit Zucker, vormals : giftig?

Keine Ursache. Und wie gesagt: karamellisieren ist nicht gut und eigentlich auch nicht nötig.

...mit Riesenschritten in Richtung Forenregeln...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichung für Kaliumnitrat und Zucker? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 18 19.08.2015 11:39
Kaliumnitrat + Zucker = Hölle der Gummibärchen - Reaktionsgleichung? Florian Mai Allgemeine Chemie 3 03.03.2011 09:39
kaliumnitrat + zucker = giftig? PyroTec Allgemeine Chemie 3 13.02.2010 21:47
Frage zur Reaktion von Zucker und Kaliumnitrat donfellone Allgemeine Chemie 3 22.09.2009 19:44
Karamelisieren von Zucker - Eliminierung! Murmelinchen Organische Chemie 6 27.04.2005 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.



Anzeige