Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2010, 06:54   #1   Druckbare Version zeigen
confused987  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Fällungsbereich Bleihydroxid

Hallo,

kann mir jemand vielleicht in der Frage zum Löslichkeitsbereich von Bleihydroxid weiterhelfen. Da muss es doch auch irgendwo einfach eine graphische Darstellung geben (Achse pH-Wert zu Löslichkeit...).
Also ich suche eine Aussage, in welchen pH-Bereichen Bleihydroxid löslich ist. ...nur im sauren Bereich oder auch im alkalischen...? Gleiches suche ich eigentlich auch für Cadmiumhydroxid ! Ich finde da einfach nichts zu

Danke vorab
confused987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 07:39   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Fällungsbereich Bleihydroxid

Wie sind denn die Löslichkeitsprodukte?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.02.2010, 10:39   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Fällungsbereich Bleihydroxid

Was Du brauchst, ist ein Pourbaix-Atlas.
Siehe Anhang, Bleispecies ab S. 187
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf PourbaixAtlas.pdf (647,5 KB, 42x aufgerufen)
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)

Geändert von ricinus (14.02.2010 um 10:47 Uhr)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 20:11   #4   Druckbare Version zeigen
confused987  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Fällungsbereich Bleihydroxid

vielen dank, dieser Atlas hat weitergeholfen.

Grüße
confused987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 14:31   #5   Druckbare Version zeigen
mvongehr  
Mitglied
Beiträge: 1
AW: Fällungsbereich Bleihydroxid

Hi, ich glaube ich bin an der gleichen Problematik. Das würde ja bedeuten, das bei ph 12,5 Cd und Pb gelöst sind und wenn es saurer wird die Löslichkeit abnimmt, oder?
M
mvongehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 16:21   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Fällungsbereich Bleihydroxid

Ohne in den Atlas geschaut zu haben, ja, da in stark alkalischer Lösung diese Metallionen als Hydroxokomplexe vorliegen.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Löslichkeit (Sättigungskonzentration) von Bleihydroxid roseland89 Allgemeine Chemie 4 20.10.2009 16:06
Bleihydroxid? Ahrac Anorganische Chemie 1 29.10.2008 08:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.



Anzeige