Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2010, 12:32   #1   Druckbare Version zeigen
kismet  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Schreibweise von Formeln

Ich habe ein dringendes Problem. Ich bin gerade dabei eine Abiaufgabe für den Chemie-LK zu lösen und trotz meiner 6 jährigen Chemie Erfahrung bin ich auf eine Formelschreibweise gestoßen, mit der ich nichts anfangen kann. Es ist die Formel für Ocker, in der einzelne Formelteile durch einen Punkt (wie in Mathe ein Mal-Zeichen), bzw durch ein + voneinander getrennt stehen. Das gleiche findet sich z.B. beim Magnetit. Kann mir jemand erklären was es mit dem Mal-Zeichen auf sich hat?
kismet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 12:42   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Schreibweise von Formeln

Kristallwasser?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 13:19   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Schreibweise von Formeln

Hier müssten eigentlich die Geologen ran...

Wenn neben dem Mal-Punkt Wasser steht, liegt Kristallwasser vor. Wenn zwei Summenformeln so dastehen, als würde man sie miteinander multiplizieren, liegt wohl ein Mischgestein vor, so z.B. Wikipedia reference-linkDolomit_(Gestein).
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schreibweise von Milliliter dereder Allgemeine Chemie 4 12.05.2009 10:21
Schreibweise von Alkan samuelverner Organische Chemie 8 25.03.2009 23:37
Mathematische Formeln und Physikalische Formeln Danipower Mathematik 7 13.01.2004 20:58
Schreibweise von Intervallen Zeitungsente Mathematik 2 26.03.2003 15:08
Haworth-Schreibweise von Glucose Astat Organische Chemie 5 07.02.2003 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.



Anzeige