Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2010, 13:43   #1   Druckbare Version zeigen
Orphisch  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Ich suche eine bestimmte Flüssigkeit...

Hallöchen,

leider bin ich TOTAL unbedarft was Chemie angeht, daher hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen.
Ich bin auf der Suche nach einer Flüssigkeit, welche Legnine, Pectine und Harz sichbar machen. Wofür:

Um bei Papier (in diesem Fall Hygienepapier) in Recyclingpapier und Zellstoffpapier zu unterscheiden bedarf es oft mehr als nur ein geschultes und gutes Auge. Da im Recyclingpapier die Rohfaser von holz verwendet wird, sind Legnine, Pectine und Harze noch vorhanden. Beim reinen Zellstoff entgegen wurden die Inhaltstoffe mit Lauge heruasgewaschen und sind fast 0% nachweisbar.

Duch die Flüssigkeit die ich suche kann man nun herausfinden ob es sich bei dem Papier um Recyclingpapier oder Zellstoff handelt. Bei Recyclingpapier müsste dann eine Einfärbung entstehen.

Wenn noch Fragen sind, gerne fragen ...

Danke für Hilfe und Gruß

Torsten
Orphisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 14:21   #2   Druckbare Version zeigen
Vanillemaus weiblich 
Mitglied
Beiträge: 574
AW: Ich suche eine bestimmte Flüssigkeit...

Hi!

Wenn es auch nur über das Lignin funktioniert (einfach mal Postitiv- und Negativprobe machen), dann würde das hier wahrscheinlich schon ausreichen:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/07_04.htm
(etwas weiter nach unten scrollen, nicht über die Wespen wundern )
Bzw. du machst den Gegentest auf Cellulose.

Hier noch die chemische Erklärung:
http://www.chids.de/dachs/expvortr/571Holz_Boerner_Scan.pdf
__________________

____________________________________________________

Es gibt zwei Dinge die unendlich sind - das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

(
A.Einstein)
Vanillemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 15:05   #3   Druckbare Version zeigen
mib777 Männlich
Mitglied
Beiträge: 308
AW: Ich suche eine bestimmte Flüssigkeit...

Muss es denn unbedingt eine Flüssigkeit sein? Sowas könnte man doch bestimmt auch mit einem IR-Scan feststellen. Zumindest bei Lignin sollten die aromatischen Ringe sichtbar werden. Das ist sauber und schnell.
__________________
Michael

Wer fragt ist vielleicht ein Narr - für 5 Sekunden.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
mib777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 17:10   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Ich suche eine bestimmte Flüssigkeit...

Was du suchst ist eine salzsaure Phloroglucinlösung :
Zitat:
Zitat von wikipedia
Salzsaure Phloroglucin-Lösung wird bei der Papier-Herstellung zum Nachweis von Lignin, der im Holzschliff enthalten ist, verwendet. Bei Anwesenheit von Lignin in einer Probe tritt eine Rotfärbung auf. Dabei reagiert die Carbonylgruppe des in der Ligninstruktur enthaltenen Coniferylaldehyds mit dem Phloroglucin.
Das habe ich in der Mikroskopie oft verwendet um Lignin in Zellwänden sichtbar zu machen. Wenn du möchtest, kann ich mal dem Rezept suchen...

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 12:50   #5   Druckbare Version zeigen
Vanillemaus weiblich 
Mitglied
Beiträge: 574
AW: Ich suche eine bestimmte Flüssigkeit...

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Was du suchst ist eine salzsaure Phloroglucinlösung :

Das habe ich in der Mikroskopie oft verwendet um Lignin in Zellwänden sichtbar zu machen. Wenn du möchtest, kann ich mal dem Rezept suchen...

lg
Steht notfalls auch in dem von mir geposteten Praktikumsskript drin, ab Seite 19.
Zitat:
Hier noch die chemische Erklärung:
http://www.chids.de/dachs/expvortr/571Holz_Boerner_Scan.pdf
__________________

____________________________________________________

Es gibt zwei Dinge die unendlich sind - das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

(
A.Einstein)
Vanillemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 10:28   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Ich suche eine bestimmte Flüssigkeit...

http://www.erbsloeh.com/de/datenblatt/Saft/Technik%20Tipps/TTSaft_Pektin_und_Staerkenachweis.pdf
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche eine nichtbrennbare Flüssigkeit, leichter als Wasser lupus_maximus Anorganische Chemie 16 10.06.2011 11:18
Ich suche eine Formel (Bewertungen Onlineauktionshaus) Tomatenfisch Mathematik 3 18.01.2008 23:03
Suche zwei bestimmte Salze PrallerRitter Anorganische Chemie 7 10.03.2006 14:48
Suche eine Flüssigkeit, die.... veroveraar Organische Chemie 6 03.03.2006 22:55
Ich suche eine grafische Strukturdarstellung von Alaun ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 3 17.01.2006 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.



Anzeige