Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2010, 12:13   #1   Druckbare Version zeigen
Dixiklo  
Mitglied
Themenersteller
Frage zu Velenzstrichformeln und Bau

Hallo!

Habe einige Besipiele zu Valenzstrichformeln zu lösen und leider jedoch bei zwei keine Ahnung, wie ch mir die Strutkur näher vorstellen soll.
Das erste wäre das Tetrafluorborat-Anion also das BF4- und das zweite wo ich noch keine ahnung habe das XeO2, wobei ich mir hier auch irgendwie ziemlcih unsicher bin ob es dies tatsächlich gibt, oder ob es sich nur um einen Tippfehler meines Professors handelte, da ich bis jetzt nur von XeO3 od. 4 etwas gehört habe.

Bei vier weiteren Verbindungen: BF3, BrF3, SO32- und SO3 soll ich angeben, ob es sich um einen Trigonal planaren, trigonal pyramidalen oder T-förmigen Bau handelt.
Durch aufzeichnen der Strukturformeln hab ich herrausgefunden, dass BrF3 t-förmig zu sein scheint. Aber wie bitte kann ich einen pyramidalen von einem planaren Bau unterschieden, da müsst ich ja wissen ob die Strukturformel 3dimensional ist, was durch einfaches Aufzeichnen nicht genügend dargestellt wird, oder?

Freu mich auf eure Hilfe lg Dixi
Dixiklo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 11:29   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Frage zu Velenzstrichformeln und Bau

chemgapedia
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen