Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2010, 20:04   #1   Druckbare Version zeigen
Sternchen05 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Druckänderung in einer Gasflasche

hallo,

ich bin bei der Vorbereitung auf meine Klausur in allgeminer Chemie auf folgende Aufgabe gestoßen:

1 kg Ethin wird mit H2 zu gasförmigem Ethan bei 150°C und 10 bar umgesetzt.

a) Berechnen sie das Volumen des umgestzten Ethins unter Reaktionsbedingungen.

b) Welche Stoffmenge und Masse an H2 wird benötigt, um das Ethan quantitativ umzusetzen??

c) Der eingesetzte Wasserstoff wird aus einer Gasflasche bei 300K und 200 bar entnommen. Geben Sie die Druckänderung in der Gasflasche an,die bei der Entnahme entsteht!

Zunächst einmal lässt sich Teil a) mit Hilfe des idealen Gasgestzes berechnen.

V = n*R*T/p daraus ergibt sich bei mir ein Volumen von 135,31 Litern.

Zu b) aus der Reaktionsgleicung weißman, dass für den Umsatz die doppelte Stoffmenge von Wasserstoff nötig ist, also 76,92 mol. Die Masse liegt bei 38,46g.

Bei Teil c) komme ich jetzt allerdings nicht mehr so richtig weiter, weil zur Verwendung des idealen Gasgesetes ein bestimmtes Volumen und eine Masse angegeben sein müssten und das ist ja nichr gegeben... vielleicht ist die Berechnung auch ganz einfach und ich komme nur nicht drauf... wäre ganz freundlich wenn mir vielleicht jemand einen Tipp geben könnte...

viele Grüße Sternchen
Sternchen05 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.02.2010, 20:20   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
AW: Druckänderung in einer Gasflasche

Hi,

bei teil c kommst du IMHO ohne die angabe des innenvolumens der gasflasche nicht weiter (denn nur so kannst du n0 berechnen): ich halte die aufgabenstellung insoweit fuer fehlerhaft und nicht-loesbar
du kannst bestenfalls eine druckaenderung als funktion des dir unbekannten flaschenvolumens zum ausdruck bringen

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 20:32   #3   Druckbare Version zeigen
Sternchen05 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Druckänderung in einer Gasflasche

danke für deine Antwort... werde die Aufgabe dann einfach Mal zurückstellen...
Sternchen05 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu