Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2003, 17:45   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Pfeil Stoff kann man ordnen

hi erstmal, ich habe da ne hausaufgabe und komme überhaupt nicht zurecht.
ich weiss , dass heir ist keine hausaufgaben hilfe aba ich bräuchte dringn ein paar antworten.
vielen dank:
frage:

stoffe teil man in 2 bereiche ( ihre namen?)

dann teil man diese beiden nochmeinmal auf und zu guterletzt noch einmal.und ich muss Beispiele haben, für die jeweiligen bereiche)

die begriffe sind: reiner stoff; metall; edelgas; Ionensubstabz;stoffgemisch;eisen[FE]; luft; kochsalz(nacl);Element substabz;neon(ne); chemische verbindung; wasser (H2O)
stixkstoff;nichtmetall und nochmal edelgas. kann die aber nicht zu ordnen :C

wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet.
danke sehr
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2003, 17:53   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
+wie sind die antworeten^^
//((RÄTSEL FÜR SCHLAUE))\\

1. gemisch aus Gibs und Wasser?
2. Stoffgemisch fest(gasförmig
3.Meßbare Stoffeigenschaft
4.Verfahren zur BRanntweinherstellung
5.Stoffgemisch, dass im Herbst zu beobachten ist
6.Stoffgemisch aus verschiedenen Metallen
7.Quotient aus Masse und Volumen(fängt mit D an^^)
8.Tiere, die Meerwasser filtrieren
9.Fachausdruck für "herauslösen"
10.Gegenteil von Homogen
11.Gemisch aus wass + öl
12.Daraus wird Kochsalz gewonnen)
13.Anderes Wort für Zustandsform
14.Gemisch aus Sand, Zement und Wasser
15.Flüssigkeiten, die Stoffe lösen
16.Entsteht beim Filtrieren
17. Tätigkeit der goldsucher(wer weiss es?^^)
18.Rötlich glänzender Reinstoff
19.Vorgang beim Kaffee kochen
und
20. Gegenstand, der Eisen anzieht^^

machen easy manche nicht^^
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2003, 18:22   #3   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Reinstoffe ./. Gemische

Reinstoffe: Elemente, Verbindungen
Gemische: homogen ./. heterogen

Rauch, Nebel, Schaum, Suspension, Emulsion, Konglomerat,...


Nun darfst du selber Vorschläge abgeben...
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2003, 23:04   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Was willst Du eigentlich wissen?

Zitat:
1. gemisch aus Gibs und Wasser?
Der gute Herr Gibbs (Gibbs; Oliver Wolcott (1822–1908), Prof. für Chemie, Harvard Univ., Cambridge (Massachusetts). Arbeitsgebiete: Thermodynamik, Cobaltiake, Platin, komplexe Säuren usw.), schrieb sich mit "bb". Selig sei er, mit Wasser mischbar nicht mehr.

Zitat:
2. Stoffgemisch fest/gasförmig
Rauch, nennt man das.

Zitat:
3. Meßbare Stoffeigenschaft
Wo anfangen, wo aufhören?
btw.: Wer viel misst, misst Mist.

Zitat:
4.Verfahren zur Branntweinherstellung
Brennen?

Und ansonsten : bitte konkrete Fragen. Danke.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 07:18   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Re:

Zitat:
Originalnachricht erstellt von bm
Der gute Herr Gibbs (Gibbs; Oliver Wolcott (1822–1908), Prof. für Chemie, Harvard Univ., Cambridge (Massachusetts). Arbeitsgebiete: Thermodynamik, Cobaltiake, Platin, komplexe Säuren usw.), schrieb sich mit "bb". Selig sei er, mit Wasser mischbar nicht mehr.


Quod esset demonstrandum?


P.S.: Schrieb er nicht auch unter dem Pseudonym "Calcium sulfuricum"?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 07:40   #6   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Scherzkekse

@Fragender:
Nun denn, kommen ein paar Vorschläge von dir?
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 16:24   #7   Druckbare Version zeigen
Alexle Männlich
Mitglied
Beiträge: 1
AW: Stoff kann man ordnen

Zitat:
Zitat von Fragender
+wie sind die antworeten^^
//((RÄTSEL FÜR SCHLAUE))\\

1. gemisch aus Gibs und Wasser?
2. Stoffgemisch fest(gasförmig
3.Meßbare Stoffeigenschaft
4.Verfahren zur BRanntweinherstellung
5.Stoffgemisch, dass im Herbst zu beobachten ist
6.Stoffgemisch aus verschiedenen Metallen
7.Quotient aus Masse und Volumen(fängt mit D an^^)
8.Tiere, die Meerwasser filtrieren
9.Fachausdruck für "herauslösen"
10.Gegenteil von Homogen
11.Gemisch aus wass + öl
12.Daraus wird Kochsalz gewonnen)
13.Anderes Wort für Zustandsform
14.Gemisch aus Sand, Zement und Wasser
15.Flüssigkeiten, die Stoffe lösen
16.Entsteht beim Filtrieren
17. Tätigkeit der goldsucher(wer weiss es?^^)
18.Rötlich glänzender Reinstoff
19.Vorgang beim Kaffee kochen
und
20. Gegenstand, der Eisen anzieht^^

machen easy manche nicht^^
rätselantwort:


1. lehmwasser
2. Rauch
3.Agregatzustand
4.Kondensieren
5.Nebel
6.Legierung
7.Dichte
8.Blauwale
9. ?
10.Heterogen
11.Emulsion
12.Steinsalz
13.?
14.Gips
15.?
16.Filtrat
17.Goldwaschen
18.Kupfer
19.Verdampfen
20.Magnet
Alexle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 16:29   #8   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Ob das nach drei Jahren noch von Interesse ist?
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 16:56   #9   Druckbare Version zeigen
Ikarikun Männlich
Mitglied
Beiträge: 285
AW: Stoff kann man ordnen

besser spät als nie würd ich mal sagen

naja vielleicht interressierrtss (- paar r /s) irgendjemanden noch
Ikarikun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 23:19   #10   Druckbare Version zeigen
MyNameis Männlich
Mitglied
Beiträge: 1
AW: Stoff kann man ordnen

Ich find des voll cool das hier die antworten stehen, weil wir haben das Rätsel in Chemie als Hausaufgabe. Aber die antwort auf Frage 8 stimmt nich. Dort müsste an 5. Stelle ein "H" stehen, denn das Lösungswort des Rätsels ist Papierchromatografie
MyNameis ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.12.2009, 06:03   #11   Druckbare Version zeigen
Firlefanz07  
Mitglied
Beiträge: 76
AW: Stoff kann man ordnen

Zitat:
Zitat von Alexle Beitrag anzeigen
rätselantwort:
1. lehmwasser
Gips (dumme Frage), Lehm/Lehmwasser ist aber definitiv falsch
2. Rauch
3.Agregatzustand
? Meßbar, wie wärs mit Dichte. Ob der Aggregatzustand überhaupt meßbar ist, wäre eine extrem interessante Fragestellung. Eine direkte Messung ist m.E. nicht möglich, daher würde ich lieber eine andere Antwort als Lösung vorziehen (auch Siedepunkt, Schmelzpunkt, Potentiale, Absorptionsspektren, ...).
4.Kondensieren
? Wie wärs mit Destillieren? Kondensieren ist nur die Hälfte des Verfahrens Destillation, das könnte der Fragesteller als nicht ausreichend ansehen.
5.Nebel
6.Legierung
7.Dichte
8.Blauwale
Du weißt mehr als ich ...
9. ?
Herauslösen (dumme Frage), Wer unbedingt auf Fremdworte steht: Elution
10.Heterogen
Inhomogen (dumme Frage), Heterogen ist natürlich auch richtig
11.Emulsion
Ölwasser (dumme Frage), Emulsion ist falsch, denn das hat keinen spezifischen Bezug zu dieser speziellen Emulsion
12.Steinsalz
13.?
Aggregatszustand
14.Gips
Sicher nicht. Mörtel.
15.?
Lösungsmittel
16.Filtrat
-> (Viel) Arbeit (dumme Frage), Filtrat ist auch richtig (auch wenns nicht immer entsteht)
17.Goldwaschen
-> Gold suchen (Gold gewinnen) natürlich (dumme Frage), die Antwort Goldwaschen ist sogar falsch. Nicht jeder Goldsucher wäscht Gold. Andere betreiben Cyanidlaugerei und auch reiner Bergbau kommt vor (heute kaum noch).
18.Kupfer
19.Verdampfen
Extraktion ist wohl das entscheidende, aber Verdampfen würde ich gelten lassen, da dieser Vorgang untrennbar beim Kaffee kochen passiert.
20.Magnet

Wenn es eins gibt was ich hasse, dann sind das dumme Fragen, die Lehrer Schülern stellen und in grenzenloser Arroganz die Schüler korrigieren, ohne es besser zu wissen! Wenn hier einer Lehrer ist darf er sich auch gerne angesprochen fühlen.

Ich wäre ja sehr interessiert, was sich denn der gute Lehrer in seiner Musterlösung überlegt hat, speziell bei Frage 9 wäre das sehr nett, wenn ihr das schreiben könntet.
Firlefanz07 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Woran erkennt man, ob ein Stoff mit Wasser reagiert? nicksn Allgemeine Chemie 1 19.02.2011 15:05
woher weiß man was bei Zugabe von Stoff X passiert dachecka Anorganische Chemie 6 14.11.2010 18:24
Kann man schwerer werden als man gegessen hat ^^ ehemaliges Mitglied Medizin & Pharmazie 24 29.05.2009 09:23
Kann man in festen Stoff die Brechzahl bestimmen? Puchalska Allgemeine Chemie 2 28.05.2009 08:17
Welcher Stoff kann konvex werden und wodurch? ehemaliges Mitglied Physik 12 04.10.2004 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.



Anzeige