Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2010, 11:56   #1   Druckbare Version zeigen
CineX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Elektrolyse Eisenoxid

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zur Elektrolyse. Im Internet lese ich hin und wieder, dass man Metallgegenstände mittels des elektrischen Stromes "entrosten" kann. Dabei wird das Metallstück mit dem negativen Pol verbunden, dann in ein Säurebad gelegt, welches mit dem positiven Pol verbunden ist. Die Säure soll dazu dienen, um die Ionen des "rostes" besser zu lösen und somit die Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen.
Jetzt erstmal eine allgemeine Frage: Das hört sich allgemein nach dem Standardverfahren an, nach dem man ja generell Metalle wie beispielsweise Aluminium reduzieren kann. Funktioniert denn dieses Spiel wirklich? Und wenn ja, dann ist das ja keine Entrostung sondern ja eine waschechte Reduktion, bei dem das Oxid in elementares Metall umgewandelt wird, richtig?

Dass man mittels des elektrischen Stromes Metalle reduzieren kann, weiß ich. Auch dass es vorallem bei sehr unedlen Metallen wie Aluminium das Standardverfahren ist. Allerdings wird ja bei Aluminium z.B. das komplette Metall bei hohen Temperaturen geschmolzen. Neu ist mir einfach, dass das in wässrigen Medien auch einfach so am Beispiel des Eisens funktionieren soll (gute Löslichkeit des Oxides vorrausgesetzt).
CineX ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.02.2010, 15:14   #2   Druckbare Version zeigen
donald313 Männlich
Mitglied
AW: Elektrolyse Eisenoxid

Hi,
geh mal zu diesem Forum:

http://www.galva-projekt.de/forum/

Da gibts alles über die Galvanotechnik und allem was dazu gehört.
Und jede Menge Spezialisten, was Metallbehandlung angeht.

Gruß
Donald
donald313 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 15:22   #3   Druckbare Version zeigen
CineX Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Elektrolyse Eisenoxid

Wow, danke für den Link. Hoffentlich finde ich bei der riesen Fülle an Information die richtige Kategorie ;-)
CineX ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu