Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2010, 14:41   #1   Druckbare Version zeigen
queasyx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
Reaktionsenhalphie berechnung und Multibonds

Hallo Liebe Forum User, ich hätte da eine wahrscheinlich für euch triviale Frage die mich aber schon länger beschäftigt!

ich soll z.B von dieser Reaktion die Reaktionsenthalphie berechnen:

4 NH3 + 5 O2  4 NO + 6 H2O

da stellt sich bei mir die Frage, da ich für die N - O Bindung in meiner Tabelle einmal den Wert für die normale Bindung 201 kj/mol gegeben habe und einmal die Enthalphie von 607 kj/mol für eine dreifach Bindung von N - O.
In meiner Rechnung habe ich die einfach Bindung genommen doch in der Lösung wurde die 3 fach Bindung genommen.

Über antworten würde ich mich freuen. Hoffe die Frage ist nicht zu dumm, aber ich habe gelernt es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme antworten .), deshalb Frage ich

Geändert von queasyx (10.02.2010 um 15:06 Uhr)
queasyx ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufgabe zur Berechnung der Kolonnenhöhe und Austausch der Böden durch Ringe.Brauch Tipps zur Berechnung julia2302 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 0 26.07.2012 16:39
E0 und G0 Berechnung saschaa Medizin & Pharmazie 1 27.08.2010 17:46
Berechnung von Volumen und Masse des Gasgemisches von Wasserstoff,co2 und Stickstoff Viviana Allgemeine Chemie 2 26.11.2009 20:33
Titration, C-Berechnung und pH-Wert-Berechnung Krissy19912002 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 04.02.2009 21:56
Und wiedermal pH-Berechnung... NorbK Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 0 01.07.2008 18:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.



Anzeige