Organische Chemie
Buchtipp
Wie funktionieren organische Reaktionen?
P. Sykes
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2010, 09:42   #1   Druckbare Version zeigen
soereng  
Mitglied
Themenersteller
Nomenklatur von N-Heterocyclen (Purin)

Hi,

habe mir gerade mal so aus Spaß ein paar Strukturen und die dazugehörigen Nomenklaturen angeschaut und bin bei Purin hängen geblieben, zusätzlich auch noch die Zählabfolge der Atome:

Wiki hat mir folgende Angebote geliefert:

• 7,9-diazabenzo-2,6-imidolen
  • 7H-Imidazo(4,5-d)pyrimidin
  • Indol-3,5,7-triazin
  • 3,5,7-Triazaindol

Also die letzten beiden Namen kann ich noch gut nachvollziehen, aber die ersten beiden (besonders der 2.) wirft fragen bei mir auf.

Zu 1) Soweit klar an 7,9 die beiden aza Funktionen, welche im Benzolring sind. Aber warum jetzt die 2,6 Positionen? An denen ist nichts bzw auch nicht der andere imidol (=Pyrrol) ring verknüpft. Und das -en am imidol zeigt ja noch iwo eine DoBi an, aber das Pyrrol hat ja schon 2 Stück von denen... Desweiteren fehlt ja noch die Bezeichung für das letzte der 4 Stickstoffatome (Pyrrol hat nur eins (sieht ja im Prinzip soaus wie CycPentdien, nur dass das Kohlenstoffatom an der Spitze durch eine NH Gruppe ausgetauscht wurde... ) Könnte es vielleicht sein, dass diese Bezeichnung auf Grund der Synthese einfach nur trivial benannt wurde? Ich weiß es sonst echt nicht.

Zur 2. Bezeichnung : Am 7. Kohlenstffatom befindet sich das Wasserstoffatom (ob am 7. oder am 9. ist ja energetisch egal, da es gerne mal mesomeriert). Dieser Name scheint wohl auf Grund der Kondensation zwischen Pyridin und Imidazol entstanden sein. An Stelle 4,5 gibt es die Brücke, wie auch im Namen angegeben..
Allerdings hab ich keine Ahnung wofür das "d" steht.. für delta? Also 4 Kohlenstoffatome ähnlich wie bei der Lacton-Nomenklatur? (würde ja passen 4 C's 2,4,5,6)
Desweiteren steht im Namen ja auch Pyrimidin und nicht Pyridin. Aber den Stoff Pyrimidin gibt es nicht^^ . Wäre super, wenn mir jemand da mal etwas auf die Sprünge helfen könnte.

Danke im Vorraus.

soereng ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.02.2010, 10:54   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Nomenklatur von N-Heterocyclen (Purin)

"...Imidolen" habe ich noch nie gesehen; "Indoltriazin" finde ich unsinnig; "Triazaindol" könnte man es vielleicht nennen..., aber die richtige Bezeichnung ist Nr. 2.

Zitat:
Aber den Stoff Pyrimidin gibt es nicht
Ach, hast Du ihn abgeschafft?
http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrimidin

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 11:55   #3   Druckbare Version zeigen
Sponk Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von soereng Beitrag anzeigen
Zur 2. Bezeichnung : [...] Allerdings hab ich keine Ahnung wofür das "d" steht.. für delta?
Das d stammt aus der Nummerierung des annelierten Ringsystems:
Purin_Ringe-2.png
Bzgl. der Benennung 1 kann ich mich nur Franz anschließen!
Alt 10.02.2010, 13:43   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

@Sponk:

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 18:40   #5   Druckbare Version zeigen
Soenke  
Mitglied

Mein Problem ist leider etwas oberflächlicher:
Mir erschließt sich nicht, warum bei dem Purinring das Abzählen nicht bei dem linken unteren N anfängt, welches hier an Stelle 3 steht, so wie z.B. bei Pyridin gezählt wird.

Über Antworten auf diese doch sehr unqualifizierte Frage würde ich mich sehr freuen.
Soenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 20:39   #6   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Es liegt vermutlich an den Lokanten beim systematischen Namen (->https://de.wikipedia.org/wiki/Purin#Chemische_Eigenschaften ).
Würde man hier die Zählung für den Pyrimidinring am "unteren N"(Position) beginnen,wären die Lokanten im systematischen Namen 5,6 anstelle 4,5,somit höher.

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 21:35   #7   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied

Purin hat einfach eine willkürliche, nicht standardmäßige Nummerierung (so wie auch zB Carbazol, Acridin, etc).
'Standardmäßig' müsste man im Imidazolring beginnen, damit die Heterocyclen 1,3,4,6 bekommen.
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 23:18   #8   Druckbare Version zeigen
Soenke  
Mitglied

Vielen Dank für die schnellen Abtworten. Leider ist mir noch nicht klar geworden, warum man hier gern statt mit dem Uhrzeigersinn zählt.

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend!
Soenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 11:30   #9   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Soenke Beitrag anzeigen
Leider ist mir noch nicht klar geworden,
mal den 6-Ring mal nach rechts.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
purin - verschiedene schreibweisen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu