Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2010, 19:25   #1   Druckbare Version zeigen
paulina1212  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 23
Metamizol

wie kann ich metamizol quantitativ und qualitativ nachweisen?
paulina1212 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 19:32   #2   Druckbare Version zeigen
paulina1212  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 23
AW: Metamizol

vorschlag:

quantitativ: DC;HPLC
qualitativ: saure Hydrolyse oder Schiffs Reagenz unter Violettfärbung

ist das richtig?
paulina1212 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 19:54   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Metamizol

Darf ich ein wenig Korinthen kacken? Ein Nachweis ist immer qualitativ, quantitativ ist eine Bestimmung.

Quantitativ wohl eher HPLC als DC. Würde auf jeden Fall ersteres vorziehen. DC geht zwar wohl teilweise quantitativ, aber toll ist das nicht. Titration oder so sollte auch möglich sein (Ph. Eur.: iodometrisch).

Qualitativ schlägt das Ph. Eur. IR vor; alternativ 50 mg Substanz in 1 mL konz. Wasserstoffperoxid-Lösung, färbt sich dann zunächst blau und innerhalb weniger Minuten intensiv rot. Chromotropsäure-Reaktion geht wohl auch.

DC geht mit einer entsprechenden Referenzsubstanz sicherlich auch wunderbar.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 20:04   #4   Druckbare Version zeigen
paulina1212  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 23
AW: Metamizol

also IR-Spektrum und HPLC
paulina1212 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.02.2010, 20:24   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Metamizol

Für IR sollte man noch ein Referenz-Spektrum aufnehmen; aber der Vergleich mit einem Spektrum aus einem entsprechenden IR-Atlas ist sicherlich auch in Ordnung. In den Kommentaren zum Arzneibuch (zumindest bei denen des DAB) sind auch IR-Spektren abgebildet...

HPLC ist sicherlich zeitgemäß, die Titration sollte aber auch gehen. Orientiert sich an den Gegebenheiten.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
metamizol

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Metamizol Wasserlöslichkeit anoushka Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 18.09.2011 19:30
Metamizol-Natrium calrissian Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 18.01.2008 18:55
Metamizol-Na; Literaturstelle Synthese Tandaradei Organische Chemie 13 14.01.2008 21:19
Monographie Metamizol - Natrium pta08 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 10.12.2007 17:58
Metamizol ehemaliges Mitglied Medizin & Pharmazie 3 29.01.2007 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr.



Anzeige