Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2010, 18:23   #1   Druckbare Version zeigen
Harry02 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Zinksulfid dotieren

Hallo,

ich habe mir ZnS besorgt und es auf eine PAppe geklatscht, und dann gelesen, dass es so garnicht phosphoresziert.
Also, ich wüsste gerne, wie ich ZnS am einfachsten mit Al^3+ bzw Cu+ dotieren könnte, damit es phosphoresziert.
Wenn ich das dann habe, will ich es auf ein Stück Pape schmieren (Kleister) und es als Röntgenschirm verwenden.
Auch Links sind willkommen, in Google habe ich keine Anleitung gefunden, nur vage Aussagen.

mfg
Harry02 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.02.2010, 22:13   #2   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Zinksulfid dotieren

Ganz gut geht das, wenn man aus homogener Lösung fällt:

Zn2+ und Al3+ bzw. Cu2+ werden in den gewünschten relativen Anteilen als Sulfate oder so in Wasser gelöst. Wenn man dann mit Ammoniak alkalisch macht, sodaß die Amminkomplexe vorliegen, kann man durch thermische Zersetzung von Thioacetamid, das man der Lösung zugesetzt hat, schön homogen das dotierte Sulfid fällen.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zinksulfid Monomann Allgemeine Chemie 3 03.03.2010 13:13
Zinksulfid ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 27.01.2010 19:03
Zinkbestimmung in Zinksulfid Vibex Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 10.11.2009 20:38
rechenproblem beim dotieren von diamand Eric_der_Barbar Anorganische Chemie 3 30.04.2009 07:39
Zinksulfid ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 6 05.11.2002 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.



Anzeige