Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2010, 12:02   #1   Druckbare Version zeigen
gbb001 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
Stoffmengenkonzentration

Also ....hab mal nul plan in sachen Chemie. Habe aber eine frage die wichtig ist für weiteres verständnis überhaupt.
Also es geht um die Stoffmengenkonzentration.
Wenn man z.B. : HCN + H2O -> CN^- + H3O^+
und nun soll man den Ks(HCN) bekommen. Wie kommt man dann auf das ergebniss von 4*10^-10 mol/l.
Die formel weiß ich also :
aA+bB->cC+dD
K=c^c(C)*c^d(D) / c^a(A)*c^b(B)
mein problem is woher weiß ich oder wie bekomme ich die einzelnen c heraus? Woher weiß ich wie das c von (CN^-) is?


wär echt super für eine antwort. Versteh das einfach nicht. Denke vielleicht zu kompliziert.
gbb001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 12:11   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Stoffmengenkonzentration

Zitat:
Zitat von gbb001 Beitrag anzeigen
mein problem is woher weiß ich oder wie bekomme ich die einzelnen c heraus? Woher weiß ich wie das c von (CN^-) is?
Die einzelnen Konzentrationen müssen schon bekannt sein, wenn man Ks berechnen will. Umgekehrt kann man aus bekanntem Ks und der Anfangskonzentration von HCN dann die Zusammensetzung des Systems im Gleichgewicht berechnen. Wenn weder Ks noch Konzentrationen bekannt sind, kann man gar nichts rechnen.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.02.2010, 12:33   #3   Druckbare Version zeigen
gbb001 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
AW: Stoffmengenkonzentration

ok danke. Es ist halt verwirrend wenn in einem buch nur das ergebnis steht.Meistens steht ja immer nur die Formel mit c(...)*c(...)/.... usw. drin und halt das ergebniss. Trotzdem danke
gbb001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 12:37   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Stoffmengenkonzentration

Der pKs der Blausäure ist tabelliert...
http://www.chemieonline.de/labor/pkx.php?typ=pks

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoffmengenkonzentration AmorousGlancez Allgemeine Chemie 6 01.11.2010 15:22
Stoffmengenkonzentration annav89 Anorganische Chemie 3 13.07.2009 15:26
Stoffmengenkonzentration ScumpY Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 06.05.2009 17:58
Stoffmengenkonzentration jacknjones Allgemeine Chemie 28 19.03.2008 16:46
Stoffmengenkonzentration Cheeky Allgemeine Chemie 5 27.02.2008 14:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.



Anzeige