Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2010, 20:33   #1   Druckbare Version zeigen
ally1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 88
Säuren und Basen

Hi
Ich bin neu hier und hab mal eine Frage.
Hatte leider seit der 10. klasse kein chemie mehr und deshalb wenig Vorkenntnisse.
Also die Frage lautet:
Wie reagiert eine wässrige Lösung der folgenden Salze (sauer, basisch, neutral)?
1)LiCl
2) NaCN
3) Ca(OH)_2
Wie muss ich da vorgehen? Also ich habe irgendwo gelesen, dass wenn die gelösten Ionen im Wasser, Anionen oder Kationen einer schwachen Säure oder Base sind, dann sind sie ja die konjugierten Basen bzw. Säuren und dementsprechend stark und dann können sie mit Wasser basisch oder sauer reagieren. Leider hilft mir das noch nicht so wirklich. Kann mir das jemand kurz erklären?
Vielen Dank
ally1 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.02.2010, 22:03   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Säuren und Basen

Nehmen wir NaCN. Zu was dissoziiert das in Wasser?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 22:11   #3   Druckbare Version zeigen
dz  
Mitglied
Beiträge: 94
AW: Säuren und Basen

Eine starke Säure hat eine schwache konjugierte Base:

Hier HCl mit der konjugierten Base Cl-. Also sollte der pH-Wert bei Lithiumchlorid ungefähr neutral sein.

Eine schwache Säure hat eine starke konjugierte Base.

Hier HCN (pKs: ca. 9,1) mit der konjugierten Base CN-. Also sollte der pH-wert im basischen Bereich liegen.

Calciumhydroxid ist schon nach Arrhenius eine Base und reagiert damit basisch in wässriger Lösung.
dz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
salze in wasser

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lewis Basen/Säuren die keine Brönsted Basen/Säuren sind GoldennBoy Allgemeine Chemie 2 15.02.2012 12:56
Säuren und Basen Kittycat8 Allgemeine Chemie 2 30.11.2010 20:39
Säuren und Basen ziimtstern Allgemeine Chemie 2 27.09.2007 21:32
Starke Säuren/Basen - Schwache Säuren/Basen Felgner Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 14.12.2006 14:59
Starke Säuren/Basen, Schwache Säuren/Basen ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 17.03.2005 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.



Anzeige