Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2010, 19:09   #1   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.230
Thiochlorid

Hallo!
Eine kurze Frage, ist mit Thiochlorid SCl4 gemeint?
Ich finde unter Thiochlorid nichts im Internet und SCl4 heißt zwar Schwefeltetrachlorid, aber heißt es vielleicht auch Thiochlorid?

Danke schon mal im Voraus
LG
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 19:12   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: Thiochlorid

Es gibt kein Thiochlorid sondern nur Thionylchlorid SOCl2
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 19:47   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Thiochlorid

Zitat:
Zitat von Ahrac Beitrag anzeigen
Eine kurze Frage, ist mit Thiochlorid SCl4 gemeint?
Hättest Du mal den Zusammenhang?

Als Thiochloride bezeichnet man Verbindungen, die gleichzeitig Schwefel und Chlor mit negativer Oxidationszahl enthalten (analog zu Oxychlorid).
Beispiel "Phosphorthiochlorid" = PSCl3

Zitat:
Ich finde unter Thiochlorid nichts im Internet
Hättest Du die nicht-deutschsprachigen Seiten nicht ignoriert, dann hättest Du 5710 Terffer bewundern können...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 20:00   #4   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.230
AW: Thiochlorid

Ich hab das Thiochlorid in einer Altklausur gefunden. Die Frage dazu ist:

Thiochlorid hydrolysiert leicht, weil das freie Elektronenpaar am Schwefel Lewis-basische Eigenschaften verleiht.

Und man soll halt sagen, ob das richtig, falsch oder unvollständig ist und gegenenfalls korriegeren.

Gegoogelt hab ich, aber da ich nichts über Thiochlorid wusste, hab ich gedacht, dass es so, wie es in der Klausur formuliert ist, nur eine Verbindung aus Schwefel und Chlor sein müsste und deswegen hab ich die englischen Seiten und Verbindungen mit anderen Atomen, zusätzlich, mal ignoriert

Danke für die Antworten
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.02.2010, 20:06   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Thiochlorid

Aha...
Also, eine Verbindung dieses Namens gibt es nicht.
Wie Nobby schon sagte - vermutlich soll wohl Thionylchlorid gemeint sein.
Dass es hydrolysiert, liegt nicht an der Lewis-Basizität des Schwefels. Die Lewis-Acidität ist dafür zuständig, dass Wasser angelagert wird. Dass dann HCl und SO2 entstehen, liegt daran, dass die Produkte thermodynamisch günstig sind.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 20:29   #6   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.230
AW: Thiochlorid

Dankeschön
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.



Anzeige