Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2010, 17:32   #1   Druckbare Version zeigen
kevinbvb92  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Fragen zur Bennenung von Salzen

Hallo alle zusammen,

ich schreibe in Chemie bald einen Test über die Bennenung von Salzen, aber ich weiß gar nicht so recht welche es da alles gibt (also ich meine welche Endungen)...

Ich habe jetzt schon mal ein paar zusammengetragen. Wäre nett wenn mal einer rüber schauen könnte und eventuell ergänzen könnte...

SO4= Sulfat
SO3=Sulfit
S=Sulfid
NO3=Nitrat
NO2=Nitrit
PO4=Phosphat
Cl=Chlorid
Acetat=?

Aber dann gibt es auch noch Salze wie Kaliumpermanganat oder Natriumthiosulfat oder Alumiumcarbid...
Gibt es denn da irgendwelche Regeln die man einfach auswendig lernen kann?


LG Kevin
kevinbvb92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 17:54   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Fragen zur Bennenung von Salzen

Zitat:
Zitat von kevinbvb92 Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,

ich schreibe in Chemie bald einen Test über die Bennenung von Salzen, aber ich weiß gar nicht so recht welche es da alles gibt (also ich meine welche Endungen)...

Ich habe jetzt schon mal ein paar zusammengetragen. Wäre nett wenn mal einer rüber schauen könnte und eventuell ergänzen könnte...

SO4= Sulfat
SO3=Sulfit
S=Sulfid
NO3=Nitrat
NO2=Nitrit
PO4=Phosphat
Cl=Chlorid
Acetat=?

Aber dann gibt es auch noch Salze wie Kaliumpermanganat oder Natriumthiosulfat oder Alumiumcarbid...
Gibt es denn da irgendwelche Regeln die man einfach auswendig lernen kann?


LG Kevin
Ja alle richtig, Acetat ist CH3COO- abgeleitet von der Essigsäure CH3COOH

KMnO4 Kaliumpermanganat
Na2S2O3 Natriumthiosulfat
Al4C3 Aluminiumcarbid

Muß man halt lernen, aber irgendwann weiß man es auch so.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 18:21   #3   Druckbare Version zeigen
drgreenthumb  
Mitglied
Beiträge: 804
AW: Fragen zur Bennenung von Salzen

generell ist es so, dass immer das metall zuerst und dann das ion genannt wird

du solltest dich nicht davon verunsichern lassen dass z.b. beim
Natriumthiosulfat Na2S2O3 mehrere Atome angegeben sind, dass Anion ist einfach das S2O3 2- - das Thiosulfat-Ion

eine lister der anionen gibt es hier http://de.wikipedia.org/wiki/Anion
wenn ihr wirklich nur solche salze kriegt und sie bennenen müsst, musst du halt die quasi nur die anionen können

/edit
ich bin untröstlich die i's mit den a's vertauscht zu haben

Geändert von drgreenthumb (08.02.2010 um 18:35 Uhr)
drgreenthumb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 18:26   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Fragen zur Bennenung von Salzen

Zitat:
Zitat von drgreenthumb Beitrag anzeigen
generell ist es so, dass immer das metall zuerst und dann das ion genannt wird

du solltest dich nicht davon verunsichern lassen dass z.b. beim
Natriumthiosulfit Na2S2O3 mehrere Atome angegeben sind, dass Anion ist einfach das S2O3 2- - das Thiosulfit-Ion

eine lister der anionen gibt es hier http://de.wikipedia.org/wiki/Anion
wenn ihr wirklich nur solche salze kriegt und sie bennenen müsst, musst du halt die quasi nur die anionen können
Es heißt Thiosulfat nicht Thiosulfit, was es nicht gibt:

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=77051
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.02.2010, 18:31   #5   Druckbare Version zeigen
kevinbvb92  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Fragen zur Bennenung von Salzen

Okay danke vielmals dann weiß ich jetzt wenigstens dass ich dass ich alle auswendiglernen muss...


-Close-
kevinbvb92 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bennenung von Salzen/Lösungsenergie ChemieFragende Allgemeine Chemie 4 17.03.2012 16:34
Frage zur Bennenung von Stoffen ReLi Organische Chemie 1 16.03.2011 18:52
Fragen zu Kat- und Anionen von Salzen kevinbvb92 Allgemeine Chemie 10 02.02.2010 16:00
Bennenung von Salzen (Nomenklatur) HILFE!! Alpha-77 Allgemeine Chemie 7 29.09.2009 20:24
Frage zur Bennenung Maramaus Anorganische Chemie 8 07.01.2007 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.



Anzeige