Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2010, 16:40   #1   Druckbare Version zeigen
athelas  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
Shelx Alternativen

Hallo.

Ich würde gerne wissen, ob mir jemand eine gute alternative zu Shelx empfehlen kann. Die Software sollte open source oder freeware sein und vorzugsweise (aber nicht unbedingt notwendig) Linux kompatibel.

MfG, athelas
athelas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 17:30   #2   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Shelx Alternativen

SIR2002: http://www.ic.cnr.it/sir2002.php,
Jana2000: http://www-xray.fzu.cz/jana/jana.html
Desweiteren XTAL, CYRSTALS, ...
Da gibts einen ganzen Haufen. Schau mal hier auf dem Server, ob Du da einen Liebling findest: http://www.ccp14.ac.uk/solution/xtalrefine/index.html

Warum denn eigentlich? Was passt am Shelx nicht? Von allen scheint der mir am robustesten und universellsten - zumal er auch die direkten Methoden mitbringt.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 13:50   #3   Druckbare Version zeigen
athelas  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
AW: Shelx Alternativen

Hi.

Vielen Dank für den Link! Werd mir in den nächsten Tagen (oder Wochen, so viele wie das sind) die Programme mal anschauen. Da ist mit Sicherheit was interessantes dabei.
An Shelx stört mich erstmal, dass es unter Windows 7 nicht läuft und ich ganz ehrlich die Linuxinstallation nicht hinbekommen hab. Dazu kommt, wenn ich eine eigene Lizenz für meinen PC haben will, muss ich diesen Antrag per Post oder Fax dort hinschicken und auf deren email warten. Kann man sehen wie man will, ich find es etwas umständlich. Außerdem will ich mir auch einfach ein paar andere Programme anschauen. In der Uni ist auf den Rechnern sowieso Shelxtl instaliert, aber das heißt ja nicht, dass es sich nicht evtl lohnt auch mal in ein paar andere reinzuschauen.

MfG, athelas
athelas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 18:02   #4   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Shelx Alternativen

Zitat:
Zitat von athelas Beitrag anzeigen
aber das heißt ja nicht, dass es sich nicht evtl lohnt auch mal in ein paar andere reinzuschauen.
Sehr löbliche Einstellung! Vor allem die Jana hat einiges an Vorteilen - selbstgewählte restraints frei zu verfeinern, kann das Leben vereinfachen. Aber der Algorhytmus ist sehr viel empfindlicher und allgemein sind R-Werte hier immer etwas mieser. Jedes Programm hat eben Vor- und Nachteile.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 20:42   #5   Druckbare Version zeigen
Waldschrat Männlich
Mitglied
Beiträge: 961
AW: Shelx Alternativen

Zitat:
Zitat von athelas Beitrag anzeigen
An Shelx stört mich erstmal, dass es unter Windows 7
Stimmt nicht... shelxs.exe und shelxl.exe laufen ganz normal unter Windows 7. Was nicht läuft ist das alte Bruker SHELXTL Paket. Kennst Du denn Unterschied?

http://www.x-rayman.co.uk/xforum/viewtopic.php?f=124&t=797

Zitat:
Dazu kommt, wenn ich eine eigene Lizenz für meinen PC haben will, muss ich diesen Antrag per Post oder Fax dort hinschicken und auf deren email warten. Kann man sehen wie man will, ich find es etwas umständlich.
SHELXS und SHELXL bekommst Du für akademische Zwecke für umsonst. Einfach das Formular ausfüllen und hinfaxen. Ich hatte ne Stunde später schon ne E-Mail von George Sheldrick. Nicht umständlich.

Zitat:
Außerdem will ich mir auch einfach ein paar andere Programme anschauen.
Olex2 als grafische Oberfläche SHELX läuft unter Windows 7, Linux und ist für lau:

http://www.olex2.org/
__________________
"Es ist mein Job, nie zufrieden zu sein."
Wernher von Braun (1912-77)

http://www.xrayforum.co.uk/
Waldschrat ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.02.2010, 17:24   #6   Druckbare Version zeigen
athelas  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
AW: Shelx Alternativen

@Tino71: Dann werd ich mir Jana mal als erstes anschauen.

@Waldschrat: Ja, kenn den Unterschied, hab aber tatsächlich nur Shelxtl ausprobiert und bin dann mal stark davon ausgegangen, dass Shelx dann auch nicht läuft.
Trotzdem finde ich immernoch, dass Formular ausdrucken, hinfaxen und auf email warten umständlich ist. Wie bereits erwähnt, kann das ja jeder sehen wie er will.
Aber danke für den Tipp mit Olex2.
athelas ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
shelx struktur refinement

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quecksilberverbot/Alternativen Sklave des Waffellichtes Allgemeine Chemie 10 03.04.2009 07:00
Alternativen zu Ethidiumbromid ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 13 18.11.2003 20:00
Alternativen zu MS-Visio? ehemaliges Mitglied Computer & Internet 6 06.09.2003 19:43
Schmerzmittel/Alternativen *Stephi* Medizin & Pharmazie 46 17.07.2003 15:18
Alternativen zu Erdgas ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 2 28.01.2002 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.



Anzeige