Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2010, 14:59   #1   Druckbare Version zeigen
Cebe Männlich
Mitglied
Themenersteller
N7O4

Hallo,

wir hatten heute eine Aufgabe, bei der es um folgende Berechnung ging:
"Welche Verhältnisformel hat eine Verbindung, die zu 63,6 Vol% aus Stickstoff und zu 36,4% aus Sauerstoff besteht ?"

Als Ergebnis sollte da folgende Formel rauskommen: N7O4
Einer von uns meinte, dass es diese Verbindung so doch garnicht geben könnte und ich bin mir da ehrlich gesagt auch nicht sicher. Sogar Google findet zwar Ergebnisse zu N7O4, aber als Teil einer anderen Verbindung. N7O4 scheint es so nicht zu geben.
Die andere Hälfte bekam ein Ergebnis, dass auf Lachgas schließen ließ.
Deshalb wollte ich fragen, was man hier von der Aufgabe so hält ...
Entweder ist das Ergebnis rein theoretisch, also nur zu "Übungungszwecken" ohne Bezug zur Realität oder es ist falsch
und das Lachgasergebnis stimmt ...
Cebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 15:07   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122
AW: N7O4

Hallo,

zuerst möchte ich bemängeln, dass Du keine Informationen zu Euren Berechnungen, d.h. den Rechenweg lieferst. Damit ist die 'Fehler'suche unmöglich, weil der Leser hier über alles spekulieren muss.

Zur Aufgabenstellung:
Es ist ungewöhnlich die einzelnen Bestandteile einer (stabilen) Verbindung in Vol-% anzugeben. Habt ihr das richtig verstanden/abgeschrieben, oder stand da nicht vielleicht doch was anderes?

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
n7o4

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.

Anzeige