Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2010, 00:53   #16   Druckbare Version zeigen
wilkay  
Mitglied
Themenersteller
AW: Chloroform kaufen

Ich wollte mich nur über die Preise informieren, da die Universität ab einer bestimmten Menge der Chemikalien Geld dafür nimmt und ich gucken wollte, ob sie sie mir zum erhöhten Preis anbieten wollen oder zum "Normalpreis" und daher wollte ich mich zusätzlich versichern, ob dies überhaupt mir persönlich erlaubt ist, diese Chemikalien zu besorgen, da ich mir unsicher war bei halt so gefährlichen Stoffen, aber da das eher Probleme verursachen kann, lass ich es lieber bleiben und zahl halt den Preis, den sie mir anbieten!
Und das mit der Apotheke war jetzt auch schwachsinnig, das habe ich auch gemerkt, aber die ist mir nunmal als erstes eingefallen, weil ich mich jetzt in Sachen Chemikalien kaufen nicht so auskenne und mir ist auch durchaus bewusst, dass der Apotheker schräg gucken würde, weil man halt auf sehr dumme Ideen kommen kann und genau aus dem Grund wollte ich mich jetzt hier erstmal informieren, ob jemand damit Erfahrung gesammelt hat, mehr einfach nicht!

Geändert von wilkay (08.02.2010 um 00:59 Uhr)
wilkay ist offline  
Alt 08.02.2010, 01:45   #17   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von wilkay Beitrag anzeigen
Und es ist ja nicht nur Chloroform, was ich brauche, sondern auch andere Chemikalien bzw wo ich Preise vergleichen will...
aus z.b. diesem grund:
Zitat:
Aber nun zum Thema: Chloroform Es ist eine der geilsten und zugleich fürchterlichsten Drogen. Geil, weil der Flash unbeschreibbar ist (ok, ähnlich dem von Lachgas) und fürchterlich, weil es eine so einfache und ergiebige Droge ist. Ich bin durch Zufall mal an ein kleines Fläschchen mit dem edlen Stoff rangekommen und hab es (natürlich) auch gleich ein paarmal ausprobiert. Das Ende vom Lied war, dass zwei Kumpels und ich uns das Zeug auf'm Klo von irgendeiner verlausten Kneipe gegeben haben.
(aus: http://www.suchtzentrum.de/drugscouts/dsv3/stoff/erfahrber/erfschnueffelstoffe5.html)

reagieren wir hier solchen irgendwie "komischen anfragen" gegenueber stets etwas zurueckhaltend

gruss

ingo
magician4 ist offline  
Alt 08.02.2010, 02:06   #18   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied

Zitat:
.. da die Universität ab einer bestimmten Menge der Chemikalien Geld dafür nimmt..
seit wann kassiert eine universitaet von den studenten geld fuer chemikalien, die zur erledigung von studienpraeparaten gebraucht werden?

btw.: die abgabe von (insbes. solchen) chemikalien an studenten zu nicht-universitaeren zwecken ist der uni m.w.n. nicht erlaubt
magician4 ist offline  
Alt 08.02.2010, 07:49   #19   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied

@wilkay: Mich würde jetzt schon interessieren, an welcher Hochschule Sie studieren. Dass manche Institute einen (kleinen) allgemeinen Unkostenbeitrag für Chemikalien erheben, wenn Praktika absolviert werden, weiß ich. Dass man aber einzelne Chemikalien kaufen muss, das können Sie mir nicht erzählen. Chemikalienpreise kann man in den Katalogen der einschlägigen Firmen nachsehen.

Ihre "Begründungen" sind äußerst fadenscheinig...
Alt 08.02.2010, 08:24   #20   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
...Und da steht halt drauf, dass ich Sachkenntnis über das Chemikalienverbotsrecht besitze!
Das Papier ist das Geld nicht wert, auf dem es gedruckt wurde, denn offensichtlich hast Du überhaupt nicht begriffen, wozu diese Bescheinigung dient und die ChemVerbV scheint Dir auch nicht bekannt zu sein.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline  
Alt 08.02.2010, 12:25   #21   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von rsommer Beitrag anzeigen
@wilkay: Mich würde jetzt schon interessieren, an welcher Hochschule Sie studieren. Dass manche Institute einen (kleinen) allgemeinen Unkostenbeitrag für Chemikalien erheben, wenn Praktika absolviert werden, weiß ich. Dass man aber einzelne Chemikalien kaufen muss, das können Sie mir nicht erzählen. Chemikalienpreise kann man in den Katalogen der einschlägigen Firmen nachsehen.

Ihre "Begründungen" sind äußerst fadenscheinig...
Zumindest bei meinem Studium an der Uni FFM war das leider durchaus der Fall. Neben einer Pauschal-Gebühr die die Standart-Chemikalien und Lösungsmittel etc. abgedeckt hat (wie auch Chloroform) musste man im OC-I Praktikum leider die "exotischeren" Sachen für diverse Präparate selbst kaufen (bei der Chemikalienausgabe des Instituts, nicht beim Apotheker ). Üblicherweise noch mal 2-5 DM pro Präparat.

Allerdings wäre anzumerken, daß in allen Labors auch immer diverse Chemikalienkataloge auslagen, schon damit man die R und S-Sätze der jeweiligen Chemikalien nachschlagen konnte. Preise waren in diesen Katalogen übrigens auch immer angegeben...
Spektro ist offline  
Alt 08.02.2010, 12:46   #22   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Ich gehe davon aus, dass die Universität den Selbstkostenpreis berechnet.

Gruß

jag

Geändert von jag (08.02.2010 um 12:55 Uhr) Grund: Link entfernt, da schon vorhanden.
jag ist gerade online  
Alt 08.02.2010, 13:22   #23   Druckbare Version zeigen
drgreenthumb  
Mitglied

na vielleicht hat er auch einfach "zu viel" verbraucht?
wenn man zu viel glasgeräte "verbraucht", muss man diese ja auch selber kaufen

natürlich hab ihr berechtigte zweifel wegen seiner anfrage aber:
er ist student, in einem chemischen institute ... wenn er chemikalien bräuchte um damit unfug anzustellen, könnt er welche aus der uni mitnehmen
ein passendes gefäß und eine nicht zu große menge...
das fällt doch niemanden auf

also seine erklärung, dass er gewisse chemikalien selbst kaufen muss klingt für mich schon plausibel
drgreenthumb ist offline  
Alt 08.02.2010, 13:53   #24   Druckbare Version zeigen
wilkay  
Mitglied
Themenersteller

Eben die Uni ist da ein wenig komisch. Man bezahlt zwar Studiengebühren, aber man muss zb nach einem Praktikum Geräte bezahlen, wie zb Reagenzgläser.
Jetzt hat sich herrausgestellt, dass man ab einer bestimmten Menge auch die Chemikalien bezahlen muss, zb dürfen wir beim OC-Praktikum ein Präparat höchstens zweimal machen und ab einem dritten Mal kostet es, weil sie sich davor schützen, dass man die Chemikalien unnötig verbraucht und da es mich mit zwei Präparaten trifft, wo ich Chloroform als Lösungsmittel benötige, wollte ich mich nur informieren, wie hoch der Preis ist und ob ich das als Privatmann überhaupt kaufen darf.
Außerdem hat mein Vordermann Recht, wenn ich dies wirklich aus Unfug und privaten Spaß machen würde, könnt ich kleine Menge einfach aus dem Labor rausschmuggeln, aber da ich nicht wirklich der Typ dafür bin, bin ich da auch STRIKT gegen.
wilkay ist offline  
Anzeige
Alt 08.02.2010, 15:32   #25   Druckbare Version zeigen
aspergillus Männlich
Mitglied

Wenn ich da an meine Unizeit zurück denke:

Warte doch einfach bis du deinen Master oder Dr. machst, dann bekommst du einen Schlüssel für den Chemikalienbunker und kannst dir einfach mal einen Liter Zapfen und mit nach Hause nehmen.

Ist zwar nicht erlaubt aber zumindest an meiner Uni damals wurde kein Protokoll über die Entnahme von Kleinstmengen geführt und Taschen wurden auch nicht kontrolliert (es gab auch keinen Pförtner oder sonstige Überwachung), ausserdem konnte man zu jeder Tages und Nachtzeit ins Institut.

Wenn ein Fass leer war, wurde eben ein neues bestellt und fertig.
aspergillus ist offline  
Alt 08.02.2010, 22:44   #26   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Zitat:
aber da Chloroform halt die Chemikalie ist, die am negativsten besetzt ist, hab ich auch nur danach gefragt, weil die anderen Chemikalien nicht so gefährlich sind wie Chloroform!
Welche "anderen"? Meinst du "alle anderen"? Wenn ja, dann täuschst du dich da gewaltig. Es gibt x Substanzen, gegen die Chloroform reichlich harmlos ist...
kaliumcyanid ist offline  
Alt 09.02.2010, 01:31   #27   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Ich kenne es so, dass man im Chemikalien-Lager der Uni gängige Substanzen in diversen Packungsgrößen "kaufen" (= mit unterschriebendem Schein auf Kosten der Arbeitsgruppe beziehen) kann. Es kannn kein Mensch von Dir verlangen, dass Du z.B. 2,5 L Chloroform bezahlst, nur weil Du vielleicht 200 ml für eine Extraktion brauchst.
Ein Vergleich mit Apotheken-Preisen macht wohl keinen Sinn, da letztere grundsätzlich höher ausfallen werden, als wenn man von einem normalen Chemikalien-Großhändler Substanzen bezieht.

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=108169
Ich glaube, damit können wir diese zweifelhafte Diskussion auch schließen...

Gruß,
Zara

Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu