Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2010, 19:05   #1   Druckbare Version zeigen
wilkay  
Mitglied
Themenersteller
Chloroform kaufen

Hey,
ich hab mal ne Frage zum Kaufen von Chloroform. Kann man das einfach in der Apotheke kaufen? Hab natürlich einen Schein, der mich dazu berechtigt Chemikalien zu kaufen, aber da Chloroform so ne Sache ist, wollt ich mal fragen, ob jmd Erfahrung damit gesammelt hat.

Danke im Vorraus
wilkay ist offline  
Alt 07.02.2010, 19:08   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
AW: Chloroform kaufen

wenn du einen schein hast der dich dazu berechtigt...

..dann bestells dir doch einfach bei den ueblichen verdaechtigen, denn apotheken haben halt apothekenpreise, haben chloroform i.d.r. heute auch net ueberall mehr vorraetig usw. usf.

gruss

ingo

p.s: ein apotheker ist nicht verpflichtet dir etwas zu verkaufen, er hat da einen ermessensspielraum. was der also ggf. von deinem "schein" haelt ist wiederum ein thema fuer sich
magician4 ist offline  
Alt 07.02.2010, 19:12   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Was ist denn das für ein "Schein" ?
Alt 07.02.2010, 19:15   #4   Druckbare Version zeigen
wilkay  
Mitglied
Themenersteller

Ich studier chemische Biologie und da hatt ich das Fach Toxikologie und Rechtskunde für Chemiker und hab die Klausur auch bestanden.
Und da steht halt drauf, dass ich Sachkenntnis über das Chemikalienverbotsrecht besitze!
wilkay ist offline  
Alt 07.02.2010, 19:45   #5   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied

dieser "schein" berechtigt dich noch nicht automatisch zum kauf, denn er entfaltet seine berechtigende wirkung nur im zusammenhang mit einem berechtigten anliegen, z.b. forschung an der uni oder sowas.

wenn du also z.b. dir nen flaeschchen chloroform zulegen moechtest weil es sich auf deinen partys, dezent auffm tisch drappiert, so schoen cool ausmacht da wat mit totenkopf rumstehen zu haben, so wird der apotheker seinen ermessensspielraum sinnvoller und berechtigter weise dafuer nutzen um dir die abgabe zu verweigern.

gruss

ingo
magician4 ist offline  
Alt 07.02.2010, 20:03   #6   Druckbare Version zeigen
wilkay  
Mitglied
Themenersteller

Ah ok danke für die Info!
wilkay ist offline  
Alt 07.02.2010, 22:43   #7   Druckbare Version zeigen
wilkay  
Mitglied
Themenersteller

Braucht man dann iwie ne Bescheinigung, dass das für Forschungszwecke benötigt wird oder ist das wirklich die Entscheidung des Apothekers, weil ich es wirklich für ne Forschung brauche?
wilkay ist offline  
Alt 07.02.2010, 22:57   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Naja, normalerweise bestellt ein Institut oder eine Forschungseinrichtung (oder eine Firma oder was auch immer) ihre Chemikalien bei Händlern wie VWR, Simga-Aldrich oder wo auch immer...was will man da in einer Apotheke? Mindermengenzuschlag, erhöhte Preise, Bürokratie-Spaß mit Bescheinigungen und Genehmigungen...
Chloroform ist eigentlich kein Problem. VWR, Chloroform pA, 2,5L 119 EUR.

Als Apotheker würde ich auch schräg gucken wenn jemand mit deinem Hintergrund (der benötigte Chemikalien bei o.g. Händlern völlig problemlos kaufen könnte), Chloroform für "ne Forschung" will

Geändert von kaliumcyanid (07.02.2010 um 23:03 Uhr)
kaliumcyanid ist gerade online  
Alt 07.02.2010, 23:02   #9   Druckbare Version zeigen
wilkay  
Mitglied
Themenersteller

Ja die bieten mir das halt auch an, aber ich find den Preis extrem hoch und deswegen wollt ich mich mal informieren
wilkay ist offline  
Alt 07.02.2010, 23:21   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Kann mir nicht vorstellen, dass die Apotheke Chloroform gleicher Qualität billiger verkauft...

Man kann ja auch ein wenig Preise vergleichen, es gibt ja nicht nur einen Chemikalienhändler.
Alt 07.02.2010, 23:34   #11   Druckbare Version zeigen
wilkay  
Mitglied
Themenersteller

Das wollte ich ja auch, aber ich wollte erstmal fragen, ob das überhaupt möglich ist, weil Chloroform nunmal so ne Chemikalie ist, die leicht negativ besetzt ist
wilkay ist offline  
Alt 08.02.2010, 00:07   #12   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Die üblichen Chemikalien bekommt man bei den üblichen Händlern. Selbst Sachen wie Benzol, Tetrachlormethan und dgl. sind zu kaufen.

www.vwr.de
Alt 08.02.2010, 00:09   #13   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von wilkay Beitrag anzeigen
Das wollte ich ja auch, aber ich wollte erstmal fragen, ob das überhaupt möglich ist, weil Chloroform nunmal so ne Chemikalie ist, die leicht negativ besetzt ist
Mir (wie dem Apotheker) stellt sich sofort die Frage, wozu Sie Chloroform brauchen? Wenn Sie es fürs Studium brauchen, wird es von der Hochschule gestellt. Wenn Sie "privat" einsetzen wollen, tut man gut daran, es IHnen nicht zu verkaufen. Bei Feinchemikalienlieferanten dürften Sie trotz einer bestandenen Klausur auf berechtigte Ablehnung stoßen.

Auch hier haben Sie nicht preisgegeben, was Sie eigentlich vorhaben. Das läßt keinen seriösen Zweck vermuten. Chloroform ist beim Inhalieren übrigens leberschädigend.
Alt 08.02.2010, 00:16   #14   Druckbare Version zeigen
wilkay  
Mitglied
Themenersteller

Wie ich schon geschrieben habe, wollte ich die Preise vergleichen und mir ist in der Tat bewusst, dass Chloroform gesundheitsschädlich, aber da man Chloroform nunmal auch als Lösungsmittel gebrauchen kann, wollt ich mich informieren.
Und es ist ja nicht nur Chloroform, was ich brauche, sondern auch andere Chemikalien bzw wo ich Preise vergleichen will, aber da Chloroform halt die Chemikalie ist, die am negativsten besetzt ist, hab ich auch nur danach gefragt, weil die anderen Chemikalien nicht so gefährlich sind wie Chloroform!
wilkay ist offline  
Alt 08.02.2010, 00:48   #15   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied

Sorry, aber ich verstehe es immer moch nicht. Sind Sie als Student für die Chemikalienbeschaffung Ihres Institutes berufen worden? Warum wollen Sie Chemikalien bestellen oder kaufen, und dann ausgerechnet auch noch in einer Apotheke? Standardchemikalien und Lösungsmittel werden von den Hochschulen bei Vertragslieferanten eingekauft, mit denen man i.d.R. die günstigsten Preise ausgehandelt hat. Viele Chemikalien werden den Unis von der Industrie sogar in größeren Mengen als Spende geliefert.

Was Sie wirklich vorhaben, haben Sie uns immer noch nicht gesagt.
Anzeige

Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu