Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2010, 16:19   #1   Druckbare Version zeigen
TDSOTM Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Störender Einfluss von Stickstoffmonoxid

So hallo erstmal, ich soll im mit Hilfe des Verfahrens nach Winkler (http://www.der-brunnen.de/wasser/sauerstoff/sauerstoff_winkler.pdf) den Sauerstoff in einer Wasserprobe bestimmen.
In der Versuchsanleitung steht, dass Fe2+ ionen störenden, natürlich weil sie Sauerstoff verbrauchen. Also dachte ich mir, anstatt die menge an Fe2+ ionen aufwendig mittels einer Titration zu bestimmen, dass ich diese einfach zu fe3+ ionen oxidiere mittels entweder H2O2 oder Nitrat. Bei der Nitrat Methode entsteht aber Stickstoffmonoxid und ich frage mich ob das vielleicht ein Problem wäre im Bezug auf die Sauerstoffbestimmung. Zunot würde ich einfach die Wasserstoffperoxid Methode nehmen, aber mich interessiert die Frage einfach.
danke schonmal im vorraus
TDSOTM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 16:27   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.686
AW: Störender Einfluss von Stickstoffmonoxid

Wie willst Du Sauerstoff bestimmen, wenn Du Oxidastionsmittel (Nitrat, Peroxid), die Sauerstoff liefern hinzufügst.
In dem Anhang ist doch beschrieben, wie man die Analyse sinnvollerweise durchführt.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.02.2010, 16:51   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Störender Einfluss von Stickstoffmonoxid

Übrigens ein sehr gutes Skript.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trouton Konstante von Stickstoffmonoxid tobiasp Physikalische Chemie 2 03.11.2008 10:41
Toxizität von Stickstoffmonoxid spice Allgemeine Chemie 11 01.02.2008 01:20
Stickstoffmonoxid dario88 Allgemeine Chemie 8 15.03.2006 14:52
Nachweis von NO (Stickstoffmonoxid) ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 15 30.04.2004 18:32
Coffein aus dem Tee mit störender Matrix? ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 8 29.04.2004 20:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.



Anzeige