Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2010, 16:19   #1   Druckbare Version zeigen
TDSOTM Männlich
Mitglied
Themenersteller
Störender Einfluss von Stickstoffmonoxid

So hallo erstmal, ich soll im mit Hilfe des Verfahrens nach Winkler (http://www.der-brunnen.de/wasser/sauerstoff/sauerstoff_winkler.pdf) den Sauerstoff in einer Wasserprobe bestimmen.
In der Versuchsanleitung steht, dass Fe2+ ionen störenden, natürlich weil sie Sauerstoff verbrauchen. Also dachte ich mir, anstatt die menge an Fe2+ ionen aufwendig mittels einer Titration zu bestimmen, dass ich diese einfach zu fe3+ ionen oxidiere mittels entweder H2O2 oder Nitrat. Bei der Nitrat Methode entsteht aber Stickstoffmonoxid und ich frage mich ob das vielleicht ein Problem wäre im Bezug auf die Sauerstoffbestimmung. Zunot würde ich einfach die Wasserstoffperoxid Methode nehmen, aber mich interessiert die Frage einfach.
danke schonmal im vorraus
TDSOTM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 16:27   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Störender Einfluss von Stickstoffmonoxid

Wie willst Du Sauerstoff bestimmen, wenn Du Oxidastionsmittel (Nitrat, Peroxid), die Sauerstoff liefern hinzufügst.
In dem Anhang ist doch beschrieben, wie man die Analyse sinnvollerweise durchführt.
Alt 07.02.2010, 16:51   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Störender Einfluss von Stickstoffmonoxid

Übrigens ein sehr gutes Skript.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu