Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2010, 02:13   #1   Druckbare Version zeigen
lisachen92  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
Aufstellen von Teilreaktionen

Hallo!

Wir haben in Chemie eine Aufgabe, bei der ich mal nachfragen wollte, ob ich sie richtig beantwortet habe.

Aufgabe:
Sulfit-Ionen reagieren mit alkalischer Kaliumpermanganat-Lösung zu Sulfat-Ionen. Es entstehen Manganat-Ionen. Entwickeln Sie die Reaktionsgleichung:

So jetzt sollen wir Teilreaktionen aufstellen
Oxidation:
NO2- + H2O -> NO3- + 2e- + 2h+

Reduktion:
MnO4²- +5e- + 8H+ -> 2Mn²+ +4H2O

So ist das soweit richtig?
Nun sollen wir die Reaktionen Multiplizieren und danach addieren.
Die Oxidation muss man ja *5 nehmen und die Reduktion *2, da die Elektronen ausgeglichen werden, aber wie komme ich nun auf die Gesamtgleichung? Einfach schauen was ürbig bleibt und das stumpf hinschreiben?


Schon einmal einen großen Dank!
lisachen92 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.02.2010, 10:19   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.416
AW: Aufstellen von Teilreaktionen

Zitat:
Zitat von lisachen92 Beitrag anzeigen
...
Oxidation:
NO2- + H2O -> NO3- + 2e- + 2h+
...
Ich glaube, du hast da Sulfitionen mit Nitrit-Ionen verwechselt.

Zitat:
MnO4²- +5e- + 8H+ -> 2Mn²+ +4H2O
Und ich hab noch nie gehört, dass im alkalischen Protonen (H+) zum Ausgleich verwendet werden. Im Alkalischen verwendet man in der Regel OH- zum Ausgleich.

Ich glaube du solltest dir die Aufgabe nochmals überdenken. Ein paar Tipps:

Sulfit ist SO32-

Im Alkalischen reagiert Permanganat zu Braunstein (MnO2)

Und im alkalischen Medium verwendet man zum ausgleichen OH-

Gruß Bergler
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
oxidation, reduktion, teilreaktion

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ox/red Teilreaktionen berni1987 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 8 28.01.2012 15:29
Teilreaktionen Marie95 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 17.05.2011 20:00
Teilreaktionen bestimmen Felix92 Allgemeine Chemie 3 23.05.2010 21:16
Ausbeuteaus Teilreaktionen Rhodan Anorganische Chemie 2 09.08.2009 19:07
Kalomelelektrode Teilreaktionen? kiwie Physikalische Chemie 3 31.08.2005 11:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.



Anzeige