Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2010, 21:15   #1   Druckbare Version zeigen
basti1337  
Mitglied
Themenersteller
Hybridisierungszustand

Hallo,

unzwar will ich den Hybridisierungszustand des Zentralen Atoms (Element der 2. Kurzperiode) angeben.

1. BSP: CLF3 hier ist ja CL das Zentrale Atom. mit der Ordnungszahl 17

Ich hätte gesagt HY = 1s² 2 s2p6 3s2p5
in meiner LSG steht aber 3s2p4d1
Obwohl doch eigentlich bevor d1 angefangen wird erstmal p und dann 4s2 vollgemacht wird bevor es an d geht oder ?

Oder wenn man dann HCLO3 anschaut:wo auch CL das Zentrale Atom ist

hier ist es aber dann 3s2p3d2 und nicht 3s2p4d1 wie bei CL3F
Genau so bei H3PO4 hier ist ja P das Zentrale Atom
Ich dachte es heisst: 1s2 2s2p6 3s2p4 aber in der LSG steht 3 s1p3d1.

Wie kommt man dadrauf müssen alle Orbitale voll sein in einer Schale oder wie kommt man auf diese Ergebnisse ?
basti1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.02.2010, 00:46   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
AW: Hybridisierungszustand

da geht einiges durcheinander...

(a) das was du die ganze zeit bringst ist die elekronenkonfiguration am chlor-atom in der oxidationsstufe null (resp. des phosphor-atoms in der oxidationsstufe null)

du hast aber verbindungen in denen chlor (resp.phosphor) in hoeheren oxidatinsstufen vorliegt, mithin weniger elektronen hat

wenn du die "loesungen" deines LSP anguckst dann stimmen da zumindest insoweit die elektronenanzahlen am zentralatom, insoweit ist das also "richtiger"

(b) was du / das LSP zeigt ist nicht die hybridisierung i.v.m. besetzung am zentralatom der verbindung, sondern lediglich der hypothetische zustand des zentralatoms wenn die verbindungen ionisch aufgebaut waeren, was sie nicht sind

(c) das LSP versucht "irgendwie" d-orbitale mit zu benutzen (d.h. ggf. damit dann hybrid-orbitale machen), da man frueher bestimmte geometrien / ggf. "doppelbindungen" fuer elemente der 3. periode (oder hoeher) so erklaeren wollte.

nach heutigen erkenntnissen ist das falsch, da die d-orbitale energetisch zu hoch liegen: chlor und phosphor machen keine doppelbindungen (fuer ClF3 ist das eh obsolet), formulierungen unter zuhilfenahme von d-orbitalen sind mithin nicht mehr zeitgemaess.

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu