Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2010, 18:45   #1   Druckbare Version zeigen
mrblubber Männlich
Mitglied
Themenersteller
Permanganat (nicht angesäuert!) mit Essigsäure

Hallo,
ich habe hier jetzt schon öfters gelesen, dass MnO42- nicht mit Essigsäure reagiert. Diese Reaktionen fanden alle im Sauren statt.
Wir haben in der Uni den Versuch im Neutralen durchgeführt und da ist auch etwas passiert. Die Lösung hat sich braun gefärbt (MnO2) und es ist ein Gas entstanden. Und im Skript steht auch, dass man auf die Farbänderung achten soll.
Ich komme allerdings auf keine sinnvolle Reaktionsgleichung. Kann mir da jemand helfen?

mfg
mrblubber ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.02.2010, 19:23   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Permanganat (nicht angesäuert!) mit Essigsäure

Das Gas war Kohlendioxid

CH3COOH + 2 H2O => 2 CO2 + 8 H+ + 8 e-

MnO4- + 4 H+ + 3 e-=> MnO2 + 2 H2O

Den Rest rechne selber
Alt 06.02.2010, 19:45   #3   Druckbare Version zeigen
mrblubber Männlich
Mitglied
Themenersteller

Dankeschön!
Das reicht mir auch schon, weil ich wie gesagt nicht wusste, was da genau abläuft. Ich dachte der Methyl-Rest lässt sich nicht so einfach deprotonieren.
So kann man sich irren.
Alt 06.02.2010, 21:04   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von mrblubber Beitrag anzeigen
Wir haben in der Uni den Versuch im Neutralen durchgeführt
Spannende Sache. Wo habt Ihr denn die neutrale Essigsäure hergekriegt?

Ansonsten bleibe ich dabei, dass Essigsäure nicht mit Kaliumpermanganat reagiert.
Diese Leute sind meiner Meinung:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/essig/hac-v12.htm
http://www.chids.de/dachs/expvortr/753Carbonsaeuren_Kallin.ppt#270,19,Auswertung

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 12:17   #5   Druckbare Version zeigen
mrblubber Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Spannende Sache. Wo habt Ihr denn die neutrale Essigsäure hergekriegt?
Bei den Themen, die ich gelesen habe, war die Permanganat-Lösung immer angesäuert bevor man die Essigsäure zugegeben hat.
Wir haben sie aber vorher nicht angesäuert. Deswegen hab ich neutral (vor Zugabe der Essigsäure) hingeschrieben.

Ich bin auch der Meinung, dass da eigentlich nichts passieren sollte bei der Reaktion, aber ich habe eindeutig eine Braunfärbung und Gasentwicklung beobachten können. Wahrscheinlich waren es nur irgendwelche Verunreinigungen, die reagiert haben.
Alt 07.02.2010, 13:00   #6   Druckbare Version zeigen
mrblubber Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ich habe gerade gemerkt, dass ich kein reines Permanganat vorliegen hatte, sondern auch KNO2.
Kann es sein, dass das Nitrit zu Nitrat oxidiert wird. Und aus der Essigsäure wird Acetaldehyd? Das wird durch das Permanganat wieder zur Säure und aus dem Permanganat wird Braunstein?
Alt 07.02.2010, 15:30   #7   Druckbare Version zeigen
mrblubber Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Das Nitrit dürfte zu Nitrat oxidiert worden sein, und da die Lösung nicht sauer genug war , ist nicht Mn(II) sondern MnO2 entstanden. Dass Essigsäure zu Acetaldehyd reduziert worden sein könnte, halte ich für ausgeschlossen.
Ja das ist richtig. Habs bei Google gefunden. Nitrit wird zu Nitrat oxidiert und Permanganat zu MnO2 bzw Mn2+. Mit der Essigsäure passiert nichts. Die ist nur Protonendonator.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu