Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2010, 11:27   #1   Druckbare Version zeigen
-_Fab_- Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Polylactid-Abbau

Hallo,
Schreibe zur zeit meine Facharbeit, die sich mit Biokunststoffen beschäftigt.
Meine Frage ist nun durch welche reaktion Polylactid (polymilchsäure) abgebaut wird. Habe zur herstellung schon recht viel information im internet gefunden nur zur resorption noch nichts.
kann mir da vllt jemand weiterhelfen?

Fab
-_Fab_- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 11:34   #2   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Polylactid-Abbau

Vllt gibts ein Enzym? (Poly-)Lactase?
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.02.2010, 11:42   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Polylactid-Abbau

Das ist ein Ester.
Für die Hydrolyse von Estern gibts Esterasen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 11:45   #4   Druckbare Version zeigen
-_Fab_- Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Polylactid-Abbau

Wenn jetzt z.B. eine Folie aus Polylactid, wie sie in der Landwirtschaft eingesetzt wird von der Natur abgebaut wird, woher kommt dann da ein Enzym?
kann dazu auch nichts finden.
-_Fab_- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 12:22   #5   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.857
AW: Polylactid-Abbau

Der Abbau erfolgt über Mikroorganismen,die in der Natur recht häufig vorkommen.
Ein Test auf "Biodegradibility",also die Abbaubarkeit beruht sogar auf Vergraben des Materials im Boden und Messen des Gewichtsverlustes.Daneben gibt es auch echte Industriekomposter für solche Materialien.
Meist handelt es sich um eine ganze Anzahl verschiedener Mikroorgansimen,die wiederum über unterschiedliche Enzyme verfügen.Im link ist ein allgemeines Schema des Bioabbaus durch MO dargestellt(http://www.wiley-vch.de/books/biopoly/pdf_v10/vol10_19.pdf ).
Kurz gesagt müssen erst Enzyme von den MO abgegeben werden,um eine grobe Zerkleinerung des Polymers zu erreichen.Dabei handelt es sich wohl um Hydrolasen(Esterasen,siehe oben).Danach können die kleineren Fragmente in die Zellen der MOaufgenommen werden,wo sie von anderen Enzymen komplett verstoffwechselt werden.
Für Polylactide gibt es verschiedene Patente,in denen die Abbaubarkeit reines
Polylactids durch Modifikation des Polymers verbessert wird.Eine kurze Übersicht über die beteiligten MO gibt es in dieser Vorschrift:
http://www.patentstorm.us/patents/7235398/description.html .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Polylactid Eigenschaften TimG Organische Chemie 7 29.03.2010 14:22
Polylactid hansgeorg Organische Chemie 5 01.02.2010 12:38
Polylactid ChemieHH Organische Chemie 2 26.01.2010 22:52
Unterschied Sanger Abbau und Edmann Abbau Shark Biologie & Biochemie 2 29.01.2008 18:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.



Anzeige