Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2010, 20:45   #1   Druckbare Version zeigen
Chaos124  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Habe ich es richtig xD?

huhus^^

also ich in neu sry falls ich es in falschen thread poste aba da es mit rechnen zu tun hat dachte ich es kommt huier rein

alsoich habe eine Chemi HA. wo ich versiedene sachen ausrechnen muss
1) Es sollen 250 ml einer 12%igen Kochsalzlösung (NACL) hergestellt werden.
Wieviel gramm NaCL müssen dafü in wieviel ml wasser gelöst werden? Annahme 1ml entspricht 1g Wasser
rechnung: 20*12/100
ich habe raus 30g NaCL müssen in 220ml H2O gelöst werden.

2)Es werden 210ml 12%ige HCL mit 180ml 35%ige HCL gemischt. Wieviel %ig ist die entstandene HCL-Lsg (Lsg= Lösung)
rechnung: 35%*180g/100= 63 g
12%*210g/100= 25g
alles unter der Annahme das 1ml 1g entspricht
(25g+63g)*100/(210ml+180ml)= 22,6%

ist dies richtig oda mache ich einen schwerwiegenden fehler?
Chaos124 ist offline  
Alt 04.02.2010, 21:26   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.612
AW: Habe ich es richtig xD?

Zitat:
220ml H2O
Damit ist sicher 250mL gemeint. Mit den genannten Annahmen ist das ok.

Bitte auf die Rechtschreibung achten.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline  
Anzeige
Alt 04.02.2010, 21:28   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Habe ich es richtig xD?

Zitat:
huhus^^

also ich in neu sry falls ich es in falschen thread poste aba da es mit rechnen zu tun hat dachte ich es kommt huier rein

alsoich habe eine Chemi HA. wo ich versiedene sachen ausrechnen muss
Bitte die Rechtschreibung prüfen und neu einstellen. Danke.
bm ist offline  
Anzeige


Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
chemisches rechnen, rechnung, richtig

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habe ich richtig gerechnet ? _biest Allgemeine Chemie 6 24.01.2012 17:38
Habe ich richtig aufgelöst? kerstin17 Mathematik 1 06.12.2011 01:25
Van der Waals Kräfte, Wasserstoffbrücken. Habe ich das richtig verstanden ?! simOnx3 Allgemeine Chemie 1 17.03.2010 11:14
Habe ich richtig gerechnet? ehemaliges Mitglied Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
4 14.11.2009 13:46
Habe ich diese PH-Wert Aufgabe richtig gerechnet? teseos Anorganische Chemie 3 04.04.2006 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.



Anzeige