Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2010, 11:09   #1   Druckbare Version zeigen
schlumpfinchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Löslichkeit von N,N'Diphenylbenzidin

Hallo zusammen,

ich versuche momentan (leider erfolglos) N,N'Diphenylbenzidin in Ethanol zu lösen. Laut Sicherheitsdatenblatt ist es prinzipiell in EtOH löslich. Leider funktioniert das trotz starkem Rühren und erhöhter Temperatur nicht... Ich bin mit der Konzentration bis auf 15 mmol/l runtergegangen.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch versuchen könnte?

Viele Danke für eure Hilfe!

PS: Das Lösungsmittel muss auch nicht zwingend EtOH sein, es sollte nur zu flüchtig sein.
schlumpfinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 11:35   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Löslichkeit von N,N'Diphenylbenzidin

Toluol, Xylol?
Irgendein Keton? Ein Ester?

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 12:13   #3   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122

Hallo,

Zitat:
Zitat von schlumpfinchen
ich versuche momentan (leider erfolglos) N,N'Diphenylbenzidin in Ethanol zu lösen. Laut Sicherheitsdatenblatt ist es prinzipiell in EtOH löslich.
Ist das Deine freie Interpretation des Begriffs "schwer löslich"? (Seite 3)

Im Chemikalienkatalog findest Du die Fundstelle im Beilstein für die weitere Recherche.

Grüße

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 17:09   #4   Druckbare Version zeigen
schlumpfinchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Naja, mein Chemieprof hat mal sowas gefaselt wie "alle Stoffe von denen man max 0,1 mol/l lösen kann gilt als schwer löslich"... Vielleicht ist es eher seine freie Interpretation gewesen? Aber irgendwie muss es in EtOH ja gehen, oder?!
Alt 04.02.2010, 17:22   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von schlumpfinchen Beitrag anzeigen
Aber irgendwie muss es in EtOH ja gehen, oder?!
Wieso? Wenn es schwer löslich in Ethanol ist, dann wird es diese Eigenschaft auch nicht auf Deinen Wunsch hin ändern.

Wozu soll die Lösung dienen?

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 17:32   #6   Druckbare Version zeigen
schlumpfinchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Aber zwischen schwerlöslich und unlöslich muss es ja noch einen Unterschied geben, oder?
Wozu es genau sein soll kann ich leider nicht sagen. Ziel ist es, den Kram in einem Polymer o.ä. zu lösen um damit verschiedene Oberflächen zu beschichten.
Anzeige
Alt 04.02.2010, 19:28   #7   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

In dem Falle empfehle ich Acetonitril als Lösungsmittel.Es wird gerne verwendet bei der elektrochemischen Polymerisation von DPB.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu