Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2010, 13:52   #16   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
AW: Lewisformel für Sulfat

Zitat:
Zitat von nils160988 Beitrag anzeigen
Beispiel Schwefelsäure: 142 pm für die Doppelbindung gegenüber 157 pm für die Einfachbindung.
Und im Sulfat sinds 149 pm.
genau hierin besteht das diskussionswuerdige, egal in welchem modell:

sulfat hat eben keine schwefel-sauerstoff "doppelbindung" (voellig egal ob ichs als S=O oder als S+-O- beschreibe): alle schwefel-sauerstoffbindungen sind gleichwertig

lewis-maessig ist sowas daher nur als ein resonanzhybrid, bei dem die sauerstoffe alternierend mal als doppelt, mal als einfach gebunden zu beschreiben sind, darstellbar, aehnlich dem nitrat ion oder sowas: 1,5 fach bindungen (oder 1,666.. wie beim nitrat) sind bei lewis halt net vorgesehen.

der kurze bindungsabstand an "echten" S-doppelbindungen (S=O in SO2? ) ist daher dann auch kein argument fuer oder gegen S=O vs. S+-O-: letzteres ergibt sich nur aus betrachtungen ueber die benoetigten energien etc.

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 23:28   #17   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
AW: Lewisformel für Sulfat

@ehemaliges Mitglied:

wennn Sie sich meinen vorletzten beitrag im thread (lfd. # 13) bitte nochmal mit heranziehen...

ich denke kein modell mit ausnahme der quantenmechanik ist alleine umfassend erklaerungkreaftig ueber die gesamte chemie, und die quantenmechanik ist in der praxis fast immer unanwendbar.

wir muessen im alltag daher mit "erkaerungskruecken" leben.

nun gilt es nur herauszufinden welche vorstellungshilfen hier beim job des prognostizierens und erklaerens am weittragendsten sind, und trotzdem benutzbar bleiben.

in diesem sinne halte ich die letzte von mir referierte "herrschende meinung" fuer das beste was derzeit auf dem markt ist - und distanziere mich gleichzeitig davon

mit freundlichen gruessen

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lewisformel sulfat

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu