Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2010, 18:00   #1   Druckbare Version zeigen
Gorango  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Reaktionsgleichung vervollständigen (+Oxidationsstufen). Kontrolle

Hallo,

ich bin bisher immer stiller Leser gewesen und mir haben die vielen guten Beiträge hier schon oft geholfen. Super Forum Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mal über meine vervollständigte Reaktionsgleichung "drübersehen" könnte.

__H2O2+__KMnO4+__H2SO4 ---> MnSO4+O2+K2SO4

ich habe mir gedacht:
2H2O2+2KMnO4+H2SO4 ---> 2MnSO4+O2+K2SO4 (+2H2O)

mit den Oxidationsstufen:
für Sauerstoff (von links nach rechts) -2,-8,-5;-3,0,-5
für Mangan +7,+2

stimmt das?
Viele Grüße und schon einmal ein riesengroße DANKE.

Geändert von Gorango (03.02.2010 um 18:13 Uhr)
Gorango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 18:08   #2   Druckbare Version zeigen
allinav  
Mitglied
Beiträge: 12
AW: Reaktionsgleichung vervollständigen (+Oxidationszahlen). Kontrolle

Sauerstoff hat im Peroxid die Oxidationszahl -1, in allen anderen Verbindungen -2.

Elementarer Sauerstoff hat die Oxzahl 0.
allinav ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.02.2010, 18:11   #3   Druckbare Version zeigen
Gorango  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Reaktionsgleichung vervollständigen (+Oxidationszahlen). Kontrolle

ja, schon klar aber multipliziert man nicht die Oxidationszahlen mit der Anzahl der vorhandenen Sauerstoffatome? Sonst könnte man doch einfach bei jeder Verbindung über die betreffenden Sauerstoffe -2 schreiben.

Ah, Ok ich habe mich falsch ausgedrückt.
Das was ich meine sind die Oxidationsstufen, oder?
Gorango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 18:17   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reaktionsgleichung vervollständigen (+Oxidationsstufen). Kontrolle

Ich würde das nicht multiplizieren, wenn du die OZ angeben willst. Mach es so wie allinav es vorgeschlagen hat (zumal deine Angaben nicht stimmen).

Dann musst du feststellen, wer oxidiert bzw. reduziert wird (hier der Sauerstoff und das Mangan) und außerdem muss noch die Anzahl der Elektronen bei Oxidation und Reduktion gleich sein.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichung vervollständigen daniel1984 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 13 19.03.2012 18:28
Reaktionsgleichung vervollständigen MarMar Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 06.02.2009 17:19
Reaktionsgleichung vervollständigen MarMar Allgemeine Chemie 6 04.02.2009 20:29
Reaktionsgleichung vervollständigen Yvana Allgemeine Chemie 13 18.08.2005 12:45
Reaktionsgleichung vervollständigen fungo Organische Chemie 7 09.02.2003 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.



Anzeige