Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2010, 14:59   #1   Druckbare Version zeigen
Alpha-77 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 40
Herstellung von Nitrocellulose ?

Hallo an alle =)

Ich bin Azubi in einer Firma, die sich auf Lacke speziallisiert hat.
Jedenfalls soll ich mehrere Fragen abarbeiten in der Zeit meiner Ausbildung.

Nun stell ich mir aber die Frage wie Nitrocellulose hergestellt wird.
Man liest viel im Internet über das Thema, aber ich würde es schon gerne genau wissen, sodass es auch ein Laie versteht ;P

Ich hab gelesen die "Kollodiumwolle" würde in meinem Bereich eine besondere Rolle spielen?!

Könntet ihr mir bitte helfen?

MfG Alpha-77
Alpha-77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 15:12   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Herstellung von Nitrocellulose ?

Kollodiumwolle wird für Lacke verwendet; für diese Zwecke gibt es alkohol- und esterlösliche Typen mit verschiedenen Lösungsviskositäten.
Was zum Nachgucken:

googl-books
http://www.hagedorn.de/nc/NC-Produkte-839.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Cellulosenitrat
http://de.wikipedia.org/wiki/Kollodiumwolle

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!

Geändert von bm (04.02.2010 um 22:02 Uhr)
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 21:59   #3   Druckbare Version zeigen
Alpha-77 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 40
AW: Herstellung von Nitrocellulose ?

Vielen Dank für deine Hilfe FK!

Kann mir jetzt vlt. noch jemand sagen was der Nitrierungsgrad ist?
und aus was der sich zusammensetzt?

Ich bendake mich im voaraus

MfG Alpha-77
Alpha-77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 22:05   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Herstellung von Nitrocellulose ?

Du hast drei Hydroxygruppen und im Mittel wird davon eine mit Salpetersäure verestert.

Nitrierungsgrad ?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.02.2010, 22:22   #5   Druckbare Version zeigen
Alpha-77 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 40
AW: Herstellung von Nitrocellulose ?

Hallo Bm,

Danke erstma für deine Antwort, aber nir ist nicht klar was du mir sagen willst, vlt kann man das auch aus meiner frage nicht gut herauslesen...

Jedenfalls habe ich herausgefunden wie Nitrocellulose hergestellt wird.

und jetzt wollte ich eig. nur wissen was der nitrierungsgrad ist und wie sich dieser zusammensetzt...

vlt. hast du mir auch schon die antwort gegeben aber ich bin mir halt nicht sicher..

ich wei zumindest das der nitrierungsgrad die eigenschaften der lLöslichkeit der Nitrocellulose beeinträchtigt?!
was könnt ihr mir noch sagen

Danke im voraus
Alpha-77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 22:28   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Herstellung von Nitrocellulose ?

Zitat:
Du hast drei Hydroxygruppen und im Mittel wird davon eine mit Salpetersäure verestert.
Der Nitrierungsgrad ist dann 1/3. Maximum wäre 3/3 = 1 = 100%.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nitrocellulose oly89 Organische Chemie 6 12.03.2009 09:00
Nitrocellulose FeWe Allgemeine Chemie 5 05.03.2007 09:09
hydrolyseprodukte von schießbaumwolle (cellulosetrinitrat,nitrocellulose) brainbug001 Organische Chemie 13 23.09.2006 14:04
Crosslinking von Nitrocellulose jauro Organische Chemie 3 29.06.2006 21:56
Anomalie der Nitrocellulose ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 6 09.11.2004 13:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.



Anzeige