Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2010, 09:50   #1   Druckbare Version zeigen
Danny82 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
R - und S- Sätze

Hallo,

hab mal eine ehr simple Frage. Ich bin auf der Suche nach einer Onlinedatenbank für Chemikalien, welche R- und S- Sätze in deutscher Sprache sowie Gefahrensymbole beinhaltet.
Die Seite sollte sich für Jugendliche zw. 15 und 18 Jahren eignen, da ich Sie die Seite zur Unterrichtsvorbereitung einsetzen möchte.
Leider habe ich noch keine wirklich gute Seite gefunden und mein Mentor kann mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

MFG
Danny
Danny82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 09:59   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.699
AW: R - und S- Sätze

Siehe hier:

http://www.seilnacht.com/Lexikon/RSSaetze.htm

Für spezifische Substanzen die MSDS enthält auch die R & S bei dem jeweiligen Hersteller anfordern.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 10:06   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: R - und S- Sätze

Offiziell, in allen EU-Sprachen:
http://ecb.jrc.ec.europa.eu/DOCUMENTS/Classification-Labelling/DIRECTIVE_67-548-EEC/Danger_R_S_phrases.pdf

Oder hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/R-S%C3%A4tze
http://de.wikipedia.org/wiki/Gefahrensymbol

Und mengenweise mehr...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 11:17   #4   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: R - und S- Sätze

Wie wäre es denn mit der GESTIS Stoffdatenbank?
http://www.dguv.de/ifa/stoffdatenbank

Oder mit Wingis, bei Bauprodukten?
http://www.wingis-online.de/wingisonline/
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
H- und P-Sätze Alkcair Bücher und wissenschaftliche Literatur 7 25.10.2011 07:52
R- und S- Sätze biotechnologie Organische Chemie 1 11.11.2009 21:34
R und S Sätze niXler Allgemeine Chemie 20 24.02.2009 11:32
R- und S-Sätze xxKimyaxx Anorganische Chemie 3 28.01.2007 21:07
R und S Sätze ASCII Allgemeine Chemie 16 10.11.2006 18:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.



Anzeige