Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2010, 00:40   #1   Druckbare Version zeigen
Mathe Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 93
Phenol

Guten Abend,

ich mache mir über folgendes schon zeit 4 Tagen Gedanken: Wir haben letzten Freitag mit Phenol in der Schule experimentiert. Ich weiß das es giftig ist auch schon beim Einatmen. Während des Experimentierens (rund 2 Stunden) lag die ganze zeit dieser Phenolgeruch in der Luft. Muss ich Angst haben, dass etwas schlimmes passiert ist oder noch passieren wird?

Vielen Dank im Voraus,

Mathe
Mathe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 01:15   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Phenol

Zitat:
Zitat von Mathe Beitrag anzeigen
Während des Experimentierens (rund 2 Stunden) lag die ganze zeit dieser Phenolgeruch in der Luft. Muss ich Angst haben, dass etwas schlimmes passiert ist oder noch passieren wird?
Da Du noch lebst, brauchst Du Dir IMHO keine Gedanken machen.

Klar ist Phenol giftig und ätzend und man muss damit aufpassen, aber das muss man mit anderen Substanzen auch. Bei Phenol finde ich es bemerkenswert, wie intensiv der Geruch ist. Selbst wenn wir im Abzug mit Phenol-Lösungen arbeiten, hat man danach den Geruch an den Handschuhen (und um die Nase), auch wenn man gar nichts abbekommen hat. Insofern wundert mich nicht, dass man den Phenolgeruch beim Arbeiten feststellt, das heißt aber meines Erachtens nichts...

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 21:56   #3   Druckbare Version zeigen
Mathe Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 93
AW: Phenol

Vielen Dank für die Antwort. Sind andere auch der Meinung oder sollte ich mir doch Gedanken machen??

Lg,

Mathe
Mathe ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.02.2010, 22:04   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Phenol

Ich habe schon öfter Phenol eingeatmet (früher war diese Substanz noch nicht so verschrien), und es jederzeit überlegt . Über Langzeitschäden kann ich allerdings keine Aussage machen. Aber um solche davonzutragen, reicht eine einmale Inhalation (von geringen Anteilen Phenol in der Luft) nicht.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 22:14   #5   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.304
Blog-Einträge: 1
AW: Phenol

Zitat:
Zitat von Mathe Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antwort. Sind andere auch der Meinung oder sollte ich mir doch Gedanken machen??

Lg,

Mathe

Immer beim Arbeiten mit Chemikalien.
Möglichst schon vorher.
mfg : rettich
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Phenol Dermannausdemwald Organische Chemie 7 10.10.2011 17:04
phenol sweety1604 Organische Chemie 7 13.08.2009 22:41
Phenol, Vergleich mit p-nitro-phenol usw. Lischen-Marie Organische Chemie 7 02.03.2009 23:02
phenol kaktus54 Allgemeine Chemie 2 31.08.2007 13:40
Phenol gkchem Organische Chemie 2 10.12.2006 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.



Anzeige