Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2010, 21:03   #1   Druckbare Version zeigen
Orsat2006  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 108
Säuregehalt/pH-Wert der Atmosphäre

Hallo zusammen,

heute hatten wir in der Vorlesung das Thema pH-Wert und Indikatoren, und dabei auch besprochen, wie eine pH-Sonde arbeitet (Eine mit Flüssigkeit bekannten pH-Werts gefüllte Sonde wird in die Probe getaucht, es entsteht eine elekt. Spannung und daraus bekommt man die pH-Differenz zwischen Sonde und Probe).

Wie kann man aber den pH-Wert oder den Säuregehalt von Luft bestimmen? Sond 1, eine der ersten sowjetischen Sonden zur Venus, hatte eine einfache Landekapsel dabei, die unter anderem ein Gerät zur "Messung des Säuregehaltes der Atmosphäre" mitführte. Wie könnte dies gearbeitet haben? (Ich denke nicht, dass es eine Art Massenspektrograph war, denn ein Gerät zur Bestimmung der Zusammensetzung der Atmosphäre ist extra aufgeführt)
__________________
DURING the past few years the civilised world has begun to realise the advantages accruing to scientific research, with the result that an ever increasing amount of time and thought is being devoted to various branches of science. No study has progressed more rapidly than chemistry.
Textbook of Inorganic Chemistry, J. Newton Friend, 1917, S. vii
Orsat2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.02.2010, 09:24   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Säuregehalt/pH-Wert der Atmosphäre

pH-Werte gibts nur in wässriger Lösung; man kann also keinen pH-Wert von Luft messen.
Man könnte z. B. Luft durch Wasser leiten und dessen pH-Wert messen oder die absorbierten Säuren titrieren.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozon in der Atmosphäre Sierra Nevada Allgemeine Chemie 2 25.01.2012 08:06
Sauerstoffkonzentration in der Atmosphäre Eugen88 Allgemeine Chemie 1 03.11.2010 16:28
Seltsame Differenz zwischen Säuregehalt und pH-Wert D-Master Allgemeine Chemie 5 24.02.2010 22:42
Säuregehalt aus pH-Wert berechnen Arturius Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 17 27.04.2009 15:28
Wasserdampf in der Atmosphäre Freddy88 Geowissenschaften 11 30.05.2007 11:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.



Anzeige