Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2010, 19:42   #1   Druckbare Version zeigen
wheeler3  
Mitglied
Themenersteller
Bindungen brechen und ausrechnen. (9-10. klasse gym)

Guten Tag.
Ich hab hier eine Aufgabe. Ich habe sie in der Chemie Stunde gelöst (mit Lehrer)
Ich verstehe sie aber nicht.

Bindungen brechen
Betrachten wir das verbrennen von Sauerstoff:
CH4 + 2 O2 -------> CO2 + 2 H2O

C-H und O=O bindungen werden gespaltet (+E) .
Bildung der Produktmoleküle
CO2 und H2O werden neue Bindungen gebildet, was Energie freisetzt (-E).

Für Methan muss ich 4 * 413 rechnen, für 2
O2 muss ich 2* 498 rechnen.
Dann beide addieren---> das ergibt 2648 kj. Jetzt muss ich die neuen Bindungen bilden.
Für
CO2 rechne ich 2 * 820, für 2 H2O rechne ich 4 * 463.
Jetzt wie vorhin addieren-----> das ergibt 3492.
Jetzt geschieht folgendes : Die Energie die man gebraucht hat um die Bindungen der Edukte zu brechen minus die Energie die man braucht um die neuen Bindungen zu bilden.
2648 kJ - 3492 kJ = -844
Nun als Lösung erhielt ich vom Chemie Lehrer:
Delta E = - 844 kJ / mol CH4
Das hab ich wie man sieht auch bekommen. Aber was heisst das mol CH4 und wieso / ?
Es hat aber noch eine weitere Lösung :
Delta E = - 922 kJ / mol O2

Was heisst mol?
Wieso ...... / mol CH4 bzw. ........ / mol O2 ?
Wieso gibts noch ne zweite Lösung?
Wie kommt man drauf?

Ich wär sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Das einzige was ich weiss ist , dass 1 mol Bindungen 6.022 * 10^23 Bindungen entsprechen.
wheeler3 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.02.2010, 20:05   #2   Druckbare Version zeigen
Orsat2006  
Mitglied
AW: Bindungen brechen und ausrechnen. (9-10. klasse gym)

Zitat:
Zitat von wheeler3
Was heisst mol?
Wieso ...... / mol CH4 bzw. ........ / mol O2 ?
Du sagst am Ende, dass du weißt, dass 1 Mol einer Substanz gleich 6*1023 Teilchen dieser Substanz sind. Das Mol ist die Einheit für die Stoffmenge, das bedeutet: Jedes Atom hat ja ein Atomgewicht, das in u angegeben wird. Bei Methan ist das {C=12 u}, und {4*H=4 u}. Also wiegt ein Molekül Methan 16 u. Wenn man nun 6*1023 dieser Methanmoleküle nimmt, hat man 16 Gramm Methan. Wenn man also ein Mol einer Substanz hat, wiegt diese Menge genau so viel wie die Atomgewichte zusammenaddiert, und das u durch Gramm ersetzt.

Du fragst, was {KJ/mol CH4} bedeutet. Diese Einheit steht dafür, dass eine Energie in Kilojoule pro Mol Methan benötigt/abgegeben wird. Ob die Energie benötigt oder abgegeben wird, hängt davon ab, ob man eine Bindung auftrennen möchte, oder ob eine Bindung entsteht.

In deiner Rechnung hast du am Ende erhalten, dass die Energie {-844 KJ/mol CH4} beträgt. Das bedeutet, dass diese Energie frei wird, wenn der Vorgang mit einem Mol Methan durchgeführt wird. Wenn mehr Mole Methan verwendet werden, muss man die Energie mit der Molzahl multiplizieren.
DURING the past few years the civilised world has begun to realise the advantages accruing to scientific research, with the result that an ever increasing amount of time and thought is being devoted to various branches of science. No study has progressed more rapidly than chemistry.
Textbook of Inorganic Chemistry, J. Newton Friend, 1917, S. vii
Orsat2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu