Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2010, 11:53   #1   Druckbare Version zeigen
ich-t Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Tenside herstellung

2.1.1 Seife (Carboxylat-Ionen)

·Seifenherstellung:
oSE: Triglycerid (Fett) + Natronlauge → Natriumcarboxylat + Glycerin
·Reaktionsmechanismus wie geht der?


2.1.2 Fettalkoholsulfat (FAS)

·Synthese:
oSE: Cetylalkohol + Schwefelsäure → Cetylsulfat

Cetylsulfat + Natronlauge → Natriumcetylsulfat
Veresterung? wie geht das?

·


2.1.3 Fettalkoholethersulfat (FAES)

  • Synthese:
    • SE: Fettalkoholethoxylat + Schwefelsäure → Fettalkoholethersulfat + H+
  • Reaktionsmechanismus (Link??) Veresterung? wie geht das?

2.1.4 Lineare Alkylbenzolsulfonate (ABS) Den verstehe ich leider auch nicht (

  • Synthese:
    • SE: Benzol + Alken (C-Doppelbdg. in der Mitte) + Schwefelsäure → Alkylbenzolsulfonat




Hallo, kann mir vlt jemand einen Link schicken bzw. ein Bild wo ich sehe wie die Reaktion Mechanismen funktionieren habe gegoogelt und nur sachen gefuden wo es beschrieben steht, doch irgendwie verstehe ich das leider nicht.
ich-t ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 12:14   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Tenside herstellung

@2.1.1: chemgapedia
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 12:25   #3   Druckbare Version zeigen
ich-t Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Tenside herstellung

Danke für die schnelle antwort, werde diesen Mechanismuss mal gleich lernen, hat vlt jemand links zu den anderen?
ich-t ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.02.2010, 12:43   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.837
AW: Tenside herstellung

Zu den anionischen Tensiden steht im link schon recht detailiert,wie sie hergestellt werden(http://de.wikipedia.org/wiki/Anionische_Tenside ).
Zum Mechanismus der Fettverseifung schaust du unter basischer Esterhydrolyse/
Verseifung bei wiki oder chemgapedia.
Für die Alkylbenzolsulfonate kannst du dem link für elektrophile Substitution folgen.
Bei den FAS/FAES wird jeweils eine OH-Gruppe zu einem Schwefelsäureester umgesetzt.Der Mechanismus hängt davon ab,welches Reagenz eingesetzt wird
(Chlorsulfonsäure,Schwefeltrioxid,konz.Schwefelsäure).
Bei den FAES wird davor ein Fettalkohol mit Ethylenoxid umgesetzt.Dabei erfolgt durch die OH-Gruppe eine Ringöffnung.Mechanismus ist eine nucleophile Substitution.Details zu diesen allgemeinen Reaktionsmechanismen stehen sicherlich auch im Schulbuch.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 12:48   #5   Druckbare Version zeigen
Vanillemaus weiblich 
Mitglied
Beiträge: 574
AW: Tenside herstellung

zu 2.1.2:
http://www.versuchschemie.de/topic,6896,-Natriumcetylsulfat+%28ein+Tensid%29.html
__________________

____________________________________________________

Es gibt zwei Dinge die unendlich sind - das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

(
A.Einstein)
Vanillemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
herstellung von tensid, tenside

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tenside memba Organische Chemie 7 06.11.2011 16:00
Tenside msj Lebensmittel- & Haushaltschemie 8 24.11.2007 12:40
Nachweis von Tenside [an,kat,usw Tenside] kaiR Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 06.02.2007 21:21
Tenside damdam Physikalische Chemie 6 28.07.2004 16:14
Tenside ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 5 08.03.2004 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.



Anzeige