Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2010, 21:35   #1   Druckbare Version zeigen
NinielBlue weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
Cool paramagnetischer Sauerstoff/ Triplettsauerstoff

Erstens: Sauerstoff ist paramagnetisch, dass bedeutet also, dass er ein äußeres angelegtes Magnetfeld verstärkt. Grund dafür sind die ungepaarten Elektronen. Ich soll nun die mesomeren Grenzformel, die diesen Sachverhalt einerseits und die Bindusngsordnung andererseits darstellt widerspiegeln. Und weiß nicht so wirklich was sie von mir wollen. (Ja die mesomere Grenzformel von O2 ist mir bekannt, doch wie stell ich da die bindungsordnung dar??)

Zweitens: Verstehe ich das MO-Schema von Triplettsauerstoff nicht. Ich verstehe diese ganze Triplettsache sowieso nicht so ganz.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke shconmal im vorraus
NinielBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 21:42   #2   Druckbare Version zeigen
GarbageRose Männlich
Mitglied
Beiträge: 63
AW: paramagnetischer Sauerstoff/ Triplettsauerstoff

Es gibt zwei Formen von Sauerstoff, in einem hast du zwei einfach besetzte {\pi^*}-Orbitale, das ist der Triplett-Sauerstoff.
Du kannst aber auch eines der beiden Orbitale leer lassen und dafür das andere doppelt besetzen. Dies ist der angeregte Zustand (Singulett) da die Spinpaarung Energie erfordert.
Der Begriff Triplett und Singulett kommt von den Termsymbolen der Moleküle.
__________________
Es gibt 10 Arten von Menschen; die einen, die das Binärsystem verstanden haben und die, die es nicht verstanden haben
GarbageRose ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.02.2010, 21:53   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: paramagnetischer Sauerstoff/ Triplettsauerstoff

Es gibt auch zwei Arten von Singulettsauerstoff, eine mit einem Elektronenpaar in einem pi*-Orbital und einen mit je einem Elektron in je einem pi*-Orbital mit antiparallelem Spin.

Übrigens ist die Darstellung von Triplettsauerstoff mit den üblichen Lewis-Formeln fruchtlos, da dort antibindende Orbitale nicht vorgesehen sind. Die Bindungsordnung 2 mit drei besetzten bindenden und zwei halb besetzten antibindenden Orbitalen lässt sich so nicht darstellen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 22:21   #4   Druckbare Version zeigen
NinielBlue weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
AW: paramagnetischer Sauerstoff/ Triplettsauerstoff

Aber dann ist doch die Fragestellung sinnlos, kann man dann über die mesomere Formel die Bindungsrdnung angeben??
NinielBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 22:27   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: paramagnetischer Sauerstoff/ Triplettsauerstoff

Die nächste Näherung sieht so aus:
Dreifachbindung zwischen den O-Atomen und an jedem O-Atom ein freies Elektronenpaar und ein einzelnes Elektron.
Man darf sich nicht daran stören, dass hier jedes O-Atom 9 Außenelektronen hat...
Ansonsten kann man natürlich eine Einfachbindung zwischen die O-Atome malen und jeweils zwei Elektronenpaare sowie ein einzelnes Elektron pro Atom.

Beide Schreibweisen zeigen aber nicht die effektive Bindungsordnung von 2. Die muss man dann als Durchschnitt von beiden Strukturen nehmen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
paramagnetisch, sauerstoff, triplett

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Singulett-Sauerstoff, Triplett-Sauerstoff Tanja13 Allgemeine Chemie 3 17.04.2012 11:04
Sauerstoff bigchem Anorganische Chemie 3 15.04.2012 16:53
sauerstoff sylar-94 Allgemeine Chemie 6 23.04.2010 17:21
Sauerstoff ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 4 24.02.2009 18:50
Sauerstoff medcinenow Biologie & Biochemie 30 17.02.2009 19:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.



Anzeige