Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2010, 11:45   #1   Druckbare Version zeigen
Nike89 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Frage Berechnung der Atommasse aus der Dichte

Hallo zusammen,
ich bereite mich gerade auf meine erste Chemieklausur vor und stoße beim Nachschlagen immer wieder auf diese Seite. Nun sitze ich vor folgender Aufgabe und dachte mir ihr könnt mir bestimmt helfen:

Die Kantenlänge im kubisch-flächenzentrierten Gitter von Gold beträgt a=407pm.
a) Welches ist der geringste Abstand zwischen zwei Atomoen?
b) Die Dichte von Gold ist p=19,4g/cm^3, NA=6,022*10^23. Berechne die Atommasse von Gold

Die a) habe ich gelöst (Geringster Abstand ist 2*r=287,8pm), aber bei der b) habe ich so gar keine Ahnung wie ich da dran gehen soll.
könnt ihr mir helfen?
Nike89 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.02.2010, 11:50   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Berechnung der Atommasse aus der Dichte

Einfach die Definitionen von Dichte und Molmasse verwenden, nach M auflösen und ausrechnen.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
atommasse, atomradius, avogadro konstante, dichte, kubisch dichteste

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung der Dichte mn Physik 3 05.07.2011 18:32
Berechnung der relativen Atommasse Chihaya Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 8 03.02.2011 12:35
Berechnung der mittleren Atommasse murks86 Allgemeine Chemie 4 21.04.2007 09:52
Berechnung der Dichte ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 23.09.2005 19:32
Berechnung der Atommasse ArneE Allgemeine Chemie 10 30.08.2001 17:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.



Anzeige