Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2010, 12:21   #1   Druckbare Version zeigen
MacKeith  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Konzentrationsangabe

Hallo, ich stehe gerade auf dem sprichwörtlichen Schlauch und brauche eure Hilfe.

In einer älteren Versuchsanleitung bin ich auf die Konzentrationsangabe c(0,5 I2)=0,01 mol/l gestoßen. Ist das eine gültige Angabe für die Normalität?
Kann man das gleichsetzen mit c0,5(I2)=0,01 mol/l also c(I2)=0,005 mol/l?

Danke schonmal.
MacKeith ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.01.2010, 22:00   #2   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Konzentrationsangabe

Die Konzentrationsangabe ist i.d.R. in mol/L oder Masse-% o.ä.

Die Indizes des Kennbuchstaben, die markieren, um welche besondere Konzentration in einem speziellen Kontext es sich handelt, können nach Belieben verändert werden. Die genaue Bedeutung sollte aus deinem Text ersichtlich sein. Soweit ich mich entsinnen kann gibt es kaum Kennbuchstaben, bei denen bestimmte Indizes als Konvention einheitlich eingehalten werden.
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konzentrationsangabe n/100 Santashelper Allgemeine Chemie 2 22.10.2010 20:45
Konzentrationsangabe Evers_4 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 20.10.2010 07:15
Konzentrationsangabe µ lilalaunebaer Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 0 15.03.2010 10:33
Konzentrationsangabe in Masseprozent Quarz Allgemeine Chemie 4 19.02.2010 14:44
Konzentrationsangabe atalante Allgemeine Chemie 10 28.12.2008 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.



Anzeige