Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2010, 18:58   #1   Druckbare Version zeigen
its.just.me weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Thermochromie

Ich muss demnächst ein Referat über Thermoochromie halten und habe theoretisch schon nahezu alles zusammen, außer, was da chemisch genau abläuft. Ich weiß, dass die farbänderung durch strukturformeländerung zustandekommt, aber es lies sich nirgends ein konkretes beispiel finden... wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte
its.just.me ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 19:18   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.860
AW: Thermochromie

Allein im wikipedia-Artikel stehen verschiedene Stoffklassen als Beispiele,und die Literatur ist doch recht ergiebig.Und auch deutschsprachige Aufsätze gibt es dort:Lemke, R.; Thermochromie bei Arylidenisophoron Abkömmlingen. In: Chemische Berichte Band 103, 1970, S. 3003-3005 .
Ein paar Minuten weiterer Recherche bringen genügend Beispiele für thermochrome Systeme/Farbstoffe.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 19:26   #3   Druckbare Version zeigen
its.just.me weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: Thermochromie

ja Beispiele. Ich habe viele Beispiele gefunden, welche Stoffe thermochrom sind, allerdings nie, was GENAU da mit dem Stoff chemisch passiert.
its.just.me ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 19:53   #4   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Thermochromie

da gibt es vielfältige Möglichkeiten:
"The mechanism responsible for thermochromism
varies with molecular structure. It may be due to an
equilibrium between two molecular species, acid-base,
keto-enol, lactim-lactam, or between stereoisomers or
between crystal structures. It may be due to a simple
broadening of a near ultraviolet absorption curve, to
ring opening, to thermal achievement of a triplet state
configuration, or to the formation of free radicals."

aus: Chem. Rev. 68 (1968) 649
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.01.2010, 20:54   #5   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
lesenswert?

http://www3.interscience.wiley.com/journal/117904605/abstract
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
thermochromie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thermochromie Sonnenschein91 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 8 07.02.2011 13:30
Thermochromie Quenthel Physikalische Chemie 0 19.10.2009 13:47
Thermochromie stoerger Allgemeine Chemie 11 28.08.2009 23:03
Thermochromie Dinomyte Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 24.04.2008 18:15
Thermochromie ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 8 03.08.2004 13:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.



Anzeige