Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2010, 16:47   #1   Druckbare Version zeigen
assamhassam  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
Woraus besteht Holzkohle?

Hi mich würd ma interessieren woraus Holzkohle besteht, der Name lässt ja schon auf Kohlenstoff vermutem, aber warum verbrennt der Kohlenstoff denn dann im Ofen nicht auch zu Kohlenstoffdioxid?
assamhassam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 16:49   #2   Druckbare Version zeigen
hexogen Männlich
Mitglied
Beiträge: 326
AW: Woraus besteht Holzkohle?

Tut der Kohlenstoff das nicht? Komisch, bei mir tut es die Holzkohle aber. Was ist der Hintergrund der Frage?
hexogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 16:58   #3   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Woraus besteht Holzkohle?

Hallo!


Komisch. Wie machst Du das, hexogen? Bei Vollmond und Tanz?



Zitat:
Holzkohle ist ein Gemisch organischer Verbindungen mit 81 bis 90 % Kohlenstoff, 3 % Wasserstoff, 6 % Sauerstoff, 1 % Stickstoff, 6 % Feuchtigkeit und 1 bis 2 % Asche.
Kann es sein, daß du Schwefeldioxid meinst, das bei der Verbrennung von Braunkohle entsteht?

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 17:02   #4   Druckbare Version zeigen
assamhassam  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
AW: Woraus besteht Holzkohle?

Hintergrund der Frage ist, das ich mich wundere, dass die Kohle die nachher im Ofen zurückbleibt nicht brennt, obwohl Kohlenstoff doch eigentlich brennen sollte oder nicht?
assamhassam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 17:05   #5   Druckbare Version zeigen
hexogen Männlich
Mitglied
Beiträge: 326
AW: Woraus besteht Holzkohle?

Ungeschickte ironische Bemerkung

Meine Holzkohle enthält Kohlenstoff und verbrennt zu CO2...
hexogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 17:08   #6   Druckbare Version zeigen
hexogen Männlich
Mitglied
Beiträge: 326
AW: Woraus besteht Holzkohle?

Aha, das ist doch eine gute Frage.
Bei Holzkohle ist die Flamme verpönt, das arme Steak dankt es dir. Daher wird das Holz unter Sauerstoffmangel verkokst - siehe Köhlerei. Dabei verschwinden die nervigen flammengebenden Gase und zurück bleibt herrliche Grillkohle, welche nur Glut und fast keine Flamme mehr bildet.
Wünsche guten Appetit!
hexogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 17:13   #7   Druckbare Version zeigen
assamhassam  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
AW: Woraus besteht Holzkohle?

Hm irgendwie bekomm ich nicht ganz so die Antwort die ich haben will^^.
Warum brennt denn Holzkohle nicht? Brauch reiner Kohlenstoff höhere Temperaturen, damit er mit Sauertsoff zu Kohlenstoffdioxid verbrennt?
assamhassam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 17:22   #8   Druckbare Version zeigen
hexogen Männlich
Mitglied
Beiträge: 326
AW: Woraus besteht Holzkohle?

Warum brennt er denn nicht bei dir? Ein Nagel fackelt auch nicht mit offener Flamme ab und 'verbrennt' dennoch an der Luft.
Definier mir 'Verbrennung'!
hexogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 17:27   #9   Druckbare Version zeigen
assamhassam  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
AW: Woraus besteht Holzkohle?

Oxidation/Sauerstoffaufnahme.
Aber wenn die Kohle doch verbrennt, warum bleibt sie dann im Ofen zurück?
assamhassam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 17:30   #10   Druckbare Version zeigen
hexogen Männlich
Mitglied
Beiträge: 326
AW: Woraus besteht Holzkohle?

lies doch bitte die Antworten komplett durch und folge den Links
so. z.B. hier oder eben hier
hexogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 17:36   #11   Druckbare Version zeigen
assamhassam  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
AW: Woraus besteht Holzkohle?

Ich mein die Holzkohle die im ganzen normalen Ofen zu Hause übrig bleibt, keine extra gekaufte Holzkohle, die Glüht ja. Aber die andere die zu Hause im Ofen zurück bleibt.
assamhassam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 17:40   #12   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Woraus besteht Holzkohle?

Wenn man dafür sorgt, dass die glühende Kohle genug Luft bekommt, verbrennt sie auch, nur die Asche bleibt zurück.
Kann man leicht am Holzkohlengrill beobachten.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 20:11   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Woraus besteht Holzkohle?

Zitat:
Zitat von hexogen Beitrag anzeigen
Aha, das ist doch eine gute Frage.
Bei Holzkohle ist die Flamme verpönt, das arme Steak dankt es dir. Daher wird das Holz unter Sauerstoffmangel verkokst - siehe Köhlerei. Dabei verschwinden die nervigen flammengebenden Gase und zurück bleibt herrliche Grillkohle, welche nur Glut und fast keine Flamme mehr bildet.
Wünsche guten Appetit!
Das Handwerk des Köhlers will gelernt sein - und stirbt leider langsam aus, denn wenn der Meiler abgebaut wird, soll am Ende der Prozedur auch noch eine entsprechende Menge Holzkohle darin zu finden sein...

Der TES möge sich an einem feinen Stück Koks mit einem Feuerzeug versuchen - was brennt schneller - die Finger, oder doch endlich gar der Koks?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.01.2010, 20:33   #14   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.129
AW: Woraus besteht Holzkohle?

Zitat:
Zitat von assamhassam Beitrag anzeigen
Ich mein die Holzkohle die im ganzen normalen Ofen zu Hause übrig bleibt, keine extra gekaufte Holzkohle, die Glüht ja. Aber die andere die zu Hause im Ofen zurück bleibt.
Hallo,


ich glaube, jetzt verstehe ich Deine Frage.

Holzkohle wird hergestellt, indem man Holz unter Sauerstoffmangel verbrennt.

Das heißt, ein Teil Holz wird verbrannt und liefert damit die Energie um aus dem Rest des Holzes die brennbaren Bestandteile auszugasen.
In früheren Zeiten war es dem Geschick des Köhlers zu verdanken, die Luftzufuhr zum Meiler so zu regulieren, dass einerseits der Meiler nicht erlischt andererseits aber genügend Kohle übrigbleibt.

Im Ofen passiert sowas ungewollt - die Luft- oder Sauerstoffzufuhr reicht nicht aus um das Holz komplett zu verbrennen- es bleibt Kohle übrig.

Grüße Allchemist
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 20:41   #15   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Woraus besteht Holzkohle?

Zitat:
Zitat von Allchemist Beitrag anzeigen
...

Im Ofen passiert sowas ungewollt - die Luft- oder Sauerstoffzufuhr reicht nicht aus um das Holz komplett zu verbrennen- es bleibt Kohle übrig.

Grüße Allchemist
Damit besteht die Chance eine fundierte Antwort auf eine weitere Frage zu finden...

Denn, ein Kachelofen wird ganz normal angeheizt - ist nur mehr Glut im Ofenraum, kann die Ofentür geschlossen werden und der Ofen wird in der Folge so richtig heiß. Was läuft hier ab? Die unvollständige Verbrennung geht über CO mit höherer Wärmeausbeute, oder bloß weniger Zug und den einhergehenden Schornsteinverlusten?

Wird die Ofentür zu früh geschlossen, gibt es öfters einmal (einmalig) ein unangenehmes Geräusch mit Kräften, die den Oberteil des Ofens gleich einmal separieren und ggf. in kleinen Stücken im Raum verteilen...

Was läuft also nach dem Schließen der Ofentür im Glutstock ab?
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Woraus besteht Magenschleim? mavo90 Biologie & Biochemie 4 23.12.2008 13:36
Woraus besteht Balsamicoessig? Jockel Lebensmittel- & Haushaltschemie 7 26.12.2006 22:16
Woraus besteht die Widerstandskraft? moritz1109 Physik 5 10.04.2005 10:19
Woraus besteht Magermilchpulver? ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 5 18.02.2004 02:07
woraus besteht benzin? ehemaliges Mitglied Organische Chemie 8 03.05.2001 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.



Anzeige