Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2010, 11:36   #1   Druckbare Version zeigen
SiO2 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
CO2

Hallo. Ich habe da eine "kleine" Aufgabe, bei der ich nicht weiter komme. Vielleicht kann mir ja einer helfen?!

Ein größeres Zementwerk produziert aus einem Rohmehl mit 76% CaCO3 in einem mit Braunkohle geheizten Drehrohrofen pro Tag 10000 t Zementklinker.
Dabei beträgt der Rohmehleinsatz: 1.53 kg pro kg Klinker, der Wärmeaufwand: 3180 kJ pro kg Klinker, der Kohlenstoffgehalt der Kohle: 52% und der Heizwert der Kohle 20430 kJ/kg. Das Abgas des Zementwerkes enthält 0.02 Vol% Schwefeldioxid, die Abgasmenge beträgt 1300 m3 pro t Klinker.

Aufgaben
1) Wie viel Kohlendioxid (Volumen und Masse) werden bei einer Tagesproduktion von 10000 t Zementklinker in jeder Minute an die Umgebung abgegeben?

Ich will keine Lösungen, aber vielleicht einen Tipp, wie man das berechnen kann.

Geändert von SiO2 (29.01.2010 um 11:58 Uhr)
SiO2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 11:51   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: CO2

Schöne Aufgabe.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.01.2010, 12:11   #3   Druckbare Version zeigen
SiO2 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: CO2

ich habe bisher folgendes berechnet:

kohlemasse: wärmemenge * (Herstllungsmenge pro Tag / Heizwert)
3180kJ/kg * (10000000kg / 20430kJ7kg) = 1556534,51kg

und dann den kohlenstoffgehalt davon: also das ergebnis mit 52% verrechnen.
Ergebnis: 809397,95kg

und dann weiß ich leider nicht mehr weiter
SiO2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 14:53   #4   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: CO2

809397,95 kg C pro Tag.
Das sind 562,08 kg C pro Minute.
Massenverhältnis von C/CO2?
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
emission, zementwerk

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
co2 in kg jofel66 Lebensmittel- & Haushaltschemie 5 15.12.2010 09:11
CO2 Phasendiagramme und CO2 allgemein sompre Allgemeine Chemie 7 08.12.2006 10:10
Unterschied Gesamt CO2 und aktueller CO2 Strolch1983 Biologie & Biochemie 0 03.02.2006 17:28
CO2 -chemisch entsorgen (Wertstoffgewinnung) + Schwierigkeit bei Umsetzung von CO2.. ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 16.05.2004 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.



Anzeige