Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2010, 11:32   #1   Druckbare Version zeigen
Ritschi93 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Präsentation Schule

Hallihallo allerseits,

ich muss in der Schule eine Präsentation machen.

Hier erst mal die Aufgaben:

1. Herstellung wichtiger stoffe (mindestens 3) z.B. lösungsmittel reaktionsgleichung, richtiger name, trivialname, formel
2. schadstoffbeseitigung (aus luft wasser boden nahrung)
-chem. reak
katalysator beschleunigt abbau giftiger stoffe
3. bereitstellung von energie( erdgas => methan) verbrennung
redoxreak
4 vorgänge im menschlichen körper

Soweit so gut.
Ich habe mir mal 3 Stoffe bei 1. rausgesucht:
1. Seife

Salze höherer alkansäuren

alkalische Hydrolyse (z.B. NaOH) entsteht
Seifensieden
Neutralisation
R-O-OC-R' + NaOH -> R-OH + R'-COO-Na+

Die Na-Salze bezeichnet man als Kernseifen. Der Zusatz von NaCl bewirkt die Ausfällung der Seifen.

das habe ich dazu schon.

2.Propantrioltrinitrat –1.2.3.

habe ich noch nicht viel

3.Schwarzpulver

da hab ich auch noch nichts.



habt ihr dazu Ideen?
Ich brauch soviel wie möglich!
BITTE HELFT MIR.

MfG Ritschi


ICQ: 468768105
E-Mail: bischofis@aol.com
Ritschi93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 11:36   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Präsentation Schule HILFE!

Schwarzpulver ist nicht gerade ein wichtiger Stoff (im chemischen Sinn ist es gar kein Stoff, sondern eine Mischung), und es gibt sicher ne Menge Stoffe mit mehr Bedeutung als Glycerintrinitrat.

Guck Dich mal auf dem Sektor Kunststoffe oder Kraftstoffe um...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 12:22   #3   Druckbare Version zeigen
Vanillemaus weiblich 
Mitglied
Beiträge: 574
AW: Präsentation Schule HILFE!

Hi

Ich würd Scharzpulver auch von der liste streichen, da gibt es wirklich weit aus wichtigere Stoffe. Wie von FK schon angemerkt, sind Kunststoffe extrem weit verbreitet. Denk mal allein an die Kunststoffflaschen, in denen Getränke, Kosmetika, Reinigunsmittel etc. abgefüllt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylenterephthalat
__________________

____________________________________________________

Es gibt zwei Dinge die unendlich sind - das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

(
A.Einstein)
Vanillemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 14:42   #4   Druckbare Version zeigen
Ritschi93 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Präsentation Schule HILFE!

das mit dem Schwarzpulver dachte ich mir schon.
Aber es ist nicht wichtig, dass die Stoffe bedeutend sind oder so.
Es müssen eben nur 3 sein.
Ritschi93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 21:44   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Präsentation Schule

Mit "dringend, eilt, wichtig, Hilfe, etc." geht es auch nicht schneller. Entfernt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.01.2010, 22:04   #6   Druckbare Version zeigen
Ritschi93 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Präsentation Schule

danke für die wahnsinnig hilfreiche Antwort Herr Moderator.

Was habe ich den gemacht? Mein Gott.
Ritschi93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 22:06   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Präsentation Schule

Viele schreiben....dringend..eilt..Hilfe..wichtig....

Was soll das? Wäre es nicht von Interesse, würde die Frage nicht gestellt werden.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BTA: Morgenstern Schule oder Heinemann Schule in Braunschweig biojunkee Biologie & Biochemie 2 26.04.2012 21:39
Kohlensäure Präsentation Tsr95 Allgemeine Chemie 17 27.01.2012 16:58
Präsentation Wasser Skillrobez Allgemeine Chemie 18 20.05.2011 09:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.



Anzeige